Hilde Bohnet. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Verband trauert um Hilde Bohnet / Großer Einsatz im sozialen Bereich

Kreis Freudenstadt. Über 67 Jahre war Hilde Bohnet eine feste Größe im Kreisverband Freudenstadt des Roten Kreuzes. Kurz vor ihrem 85. Geburtstag ist die Freudenstädterin verstorben. Besonders im sozialen Bereich hat sie sich große Verdienste erworben.

Am 1. Januar 1950 trat Hilde Bohnet in "ihr" DRK ein. Sie absolvierte verschiedene Fach- und Führungslehrgänge wie die Schwesterhelferinnen-Ausbildung und die Ausbildung zur Bereitschaftsleiterin.

Mit großem Fleiß und unerschütterlicher Überzeugung trat sie für den internationalen Rotkreuzgedanken ein. Hilde Bohnet übernahm 1975 zunächst das Amt der stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiterin, bevor sie 1977 als Kreisbereitschaftsleiterin gewählt wurde. In dieser Funktion machte sie sich um den Aufbau der Bereitschaften des DRK-Kreisverbands Freudenstadt verdient. Mit ihrer Persönlichkeit ermunterte sie auch viele Frauen, aktiv im Roten Kreuz mitzuarbeiten. Von 1979 bis 1981 gehörte sie zusätzlich dem Finanzausschuss an.

Hilde Bohnet hat während ihrer 67-jährigen Zugehörigkeit zum DRK kein persönliches Opfer gescheut, um bei Aufbau und Ausbildung mitzuarbeiten. "So ist sie ein bewundernswertes Vorbild für uns DRKler", lobt Kurt Deckelnick, Präsident des DRK-Kreisverbands Freudenstadt. Ihr Engagement wurde mit etlichen Ehrungen gewürdigt. Hilde Bohnet erhielt 1982 das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes sowie ein Jahr später die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Ebenso belohnte der Ortsverein Freudenstadt die Arbeit von Hilde Bohnet und ernannte sie 2006 zur Ehrenbereitschaftsleiterin.

Bei der Kreisversammlung im Jahr 2015 in Eutingen wurde Hilde Bohnet für ihre 65-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. "Wir haben sie bis zuletzt als einen ausgeglichenen, offenen, herzlichen und vor allem gütigen Menschen kennen und schätzen gelernt", so der DRK-Präsident.

Hilde Bohnet war auch 26 Jahre lang in der Rheuma-Liga Freudenstadt engagiert, davon einige Zeit im Vorstand. Auch bei Veranstaltungen der Rheuma-Liga war sie stets mit dabei. Um Hilde Bohnet trauern ihr Bruder, zwei Neffen, zwei Nichten und deren Familien.