Weihbischof Johannes Kreidler Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Oratorium: Vortrag und Auftritt zum 125-jährigen Bestehen

Freudenstadt. Sein 125-jähriges Bestehen feiert der Taborchor Freudenstadt unter anderem mit einer Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium "Messias" am Sonntag, 9. Oktober, ab 18 Uhr. Begleitet werden die Sänger in der Taborkirche vom Ensemble Cappella Vivace Rottweil, das sich schon öfter als Instrumentalensemble in der Region präsentiert hat.

Als Solisten treten Helena Bickel (Sopran), Livia Kretschmann (Alt), Martin Erhard (Tenor) und Gunnar Frietsch (Bass) auf. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektor Karl Echle. Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort beim Musikhaus Rudert, bei der Buchhandlung Dewitz, der Arkadenbuchhandlung und im katholischen Pfarrbüro.

Doch neben dem Oratorium gibt es noch eine weitere Veranstaltung zum 125-jährigen Bestehen: Am Dienstag, 27. September, ab 20 Uhr hält Weihbischof Johannes Kreidler aus Rottenburg in der Taborkirche einen Vortrag zu dem Thema "Kirchenmusik – Ort der Theologie und Verkündigung". Als Leiter der Hauptabteilung "Liturgie, Kunst und Kirchenmusik" im Bischöflichen Ordinariat ist Kreidler ein Kenner und Liebhaber der Kirchenmusik, als Theologe erschließt er die geistlichen und theologischen Dimensionen der Kirchenmusik, teilt der Chor mit.

Musikalisch umrahmt wird der Vortrag durch Chöre aus Händels "Messias", dargeboten vom Taborchor, an der Orgel begleitet von Diözesanmusikdirektor Walter Hirt. Der Eintritt ist frei.