TischtennisMühringen strebt den Aufstieg an / Bezirksliga und Bezirksklassen

Von Oskar Wössner

In der Bezirksliga sind die vier Schwarzwälder Teams alles andere als erfolgsverwöhnt. Das zeigt auch die Tabelle mit dem TTC Ottenbronn II, dem TTC Birkenfeld, dem SV Glatten auf den letzten drei Plätzen und dem TV Oberhaugstett auf Platz sechs.

Eigentlich wollte die TVO-Truppe vorne mitmischen, saß dann aber lange ganz unten fest. Erst in den letzten Spielen hat sie sich etwas Luft zur unmittelbar gefährdeten Zone verschafft. Für die Rückrunde rückt nun Phi Dang von Platz fünf ins Spitzenpaarkreuz, im Tausch geht Harald Baitinger nach hinten. Außerdem taucht Philipp Baitinger neu auf Position sechs der Aufstellung auf.

Der SV Glatten belegt derzeit mit sechs Pluspunkten den Relegationsplatz acht. Eine bessere Platzierung verspielten die Mannen um Ralf Fuchs ausgerechnet gegen mitbedrohte Teams, als sie knappe Niederlagen kassierten. Für die Rückrunde rückt Carlos Correira für Stefan Schwarz nach, der sich nach Südbaden zum TTC Wehr verändert hat.

Kaum besser sieht es beim TTC Birkenfeld aus, der zwar gut startete, aber dann regelrecht in ein Loch fiel. Dabei lesen sich die Zwischenbilanzen der Akteure nicht schlecht: Spitzenspieler Julian Bühler überzeugte mit einer hoch positiven Bilanz und auch Daniel Forstner spielte vorne fast ausgeglichen. In der Mitte steht Mathias Schwab ebenso knapp positiv wie im hinteren Paarkreuz Frank Ehmer. Aber keine Frage: Die Mannschaft muss sich steigern, wenn sie die Liga halten will.

Für Schlusslicht TTC Ottenbronn II wird es dagegen bei einem einjährigen Gastspiel bleiben, denn die Truppe verfügt offensichtlich nicht über die Substanz, die zum Erhalt der Bezirksliga nötig wäre.

In der Bezirksklasse entscheidet sich die Meisterschaftsfrage zwischen den punktgleichen Mannschaften TTC Mühringen II, SV Gültlingen und TT Altburg. Dabei gelten die Mühringer als erste Titelanwärter. Dafür sprechen drei Gründe: Erstens waren die beiden Spitzenspieler Frank Bolanz und Mark Schüle ungeschlagen durch die Vorrunde marschiert, zweitens erhält die Truppe mit Jan Schmidt noch Verstärkung aus der "Ersten" und drittens meint es die Terminplanung gut mit den Mühringern, denn Einsätzen von Schmidt stehen weder zum Auftakt gegen Calmbach II und Altburg noch Mitte März gegen Gültlingen Termine der Verbandsligatruppe entgegen. Damit sinken die Titelchancen der Konkurrenz natürlich.

Zumindest beim SV Gültlingen hat man keine Probleme mit der Mühringer Favoritenrolle, lässt Mannschaftsführer Dietmar Strauß wissen: "Wenn wir die Teilnahme an den Relegationsspielen schaffen, wäre das für uns ein schöner Erfolg." Als "Störenfried" im Kampf um den Aufstieg könnte sich die Calmbacher "„Zweite" erweisen, die mit Marcus Müller aus der Landesligatruppe gewiss den führenden Teams gefährlich werden kann.

In der Abstiegszone rangieren die Sportfreunde Gechingen und TT Klosterreichenbach abgeschlagen am Tabellenende. Obwohl die Murgtäler mit Eugen Witt auf Platz fünf einen neuen Spieler aufbieten können, deutet wenig darauf hin, dass sich hier noch Gravierendes ändern könnte. Die "Zweite" des TTC Birkenfeld liegt derzeit auf dem Relegationsplatz acht, wird es aber gewiss schwer haben, noch eine Verbesserung ihrer Situation zu erreichen.