Antonia Walkenhorst und der SSV Schönmünzach II empfangen in der Verbandsklasse Süd das Schlusslicht. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisLützenhardt erwartet Schönmünzach / Gute Gelegenheit für Mühringen?

Von Oskar Wössner

Im Blickpunkt der Fans ist an diesem Spieltag das mit Spannung erwartete Bezirksduell TTC Lützenhardt – SSV Schönmünzach, das um 17.30 Uhr in der Tischtennis-Frauen-Verbandsliga über die Bühne geht.

Schon in der letzten Runde war das alles andere als eine klare Sache für die favorisierten Murgtälerinnen. Schließlich verfügt das Quartett der Gastgeberinnen mit Klara Misurak – trotz ihrer ersten Niederlage am vergangenen Wochenende – über die wohl beste Spielerin der gesamten Liga. Weiter knüpfte Nejla Yaman an ihre hervorragenden Leistungen der letzte Runde an, zudem hat sich die Truppe auf den unteren Plätzen mit Julia Neff und Sabine Holzwarth stabilisiert. Die Scharte der 6:8-Niederlage gegen Gärtringen hat die Mannschaft in dieser Besetzung zuletzt mit einem klaren 8:3 in Reutlingen ausgewetzt. Dagegen gibt es wenig von der SSV-Truppe zu berichten. Sie gilt als Mitfavorit auf den Titel, hat aber seit dem 8:4-Auftaktsieg über Herrlingen II nicht mehr gespielt. Coach Klaus Frey mahnte aber bei seinen Damen für das morgige Match schon vor Wochen volle Konzentration an.

Die Herren des TTC Mühringen weisen in der Verbandsliga 2:4 Punkte auf und bestätigten mit den beiden Niederlagen gegen Donzdorf und Kirchheim das TTR-Ranking. Morgen um 19.30 Uhr erwartet die Mannschaft Aufsteiger TTF Altshausen, der nach einem furiosen Start zuletzt bei Tabellenführer TG Donzdorf ein 1:9 verpasst bekam. Ob das nun für die Mühringer eine günstige Gelegenheit zum Ausgleich ihres Punktekontos ist, hängt wohl auch davon ab, ob Spitzenspieler Marton Marsi mit von der Partie ist.

In der Verbandsklasse sollte der TTC Ottenbronn ab 18.30 Uhr beim TTC Reutlingen auf Sieg spielen. Die Achalmstädter liegen zwar aktuell auf Platz zwei, kassierten aber zuletzt gegen Neuling Herrenberg ein 7:9. Zum Vergleich: Den Ottenbronnern gelang bei diesem Gegner immerhin ein Punktgewinn.

In der Damen-Verbandsklasse hat die "Zweite" des SSV Schönmünzach gegen Schlusslicht SV Amtzell die Möglichkeit, ihre Spitzenstellung weiter auszubauen. Doch Vorsicht: Die bisher einzige Niederlage passierte der SSV-Truppe gegen die Mannschaft aus Schwenningen, und die war damals auch Tabellenletzter. Zudem hat der SSV offenbar ein Aufstellungsproblem: Zur Überbrückung von Ersatzgestellungen durch Jugendliche bot der SSV zuletzt wiederholt Heide Strecker auf, die aber ihre Spiele jeweils kampflos abgab.

In der Herren-Landesliga kommt es um 19.30 Uhr zum Bezirksduell zwischen dem TV Calmbach und dem SSV Schönmünzach. Geht es nach dem Tabellenstand sind die Rollen klar verteilt: Die Enztäler stehen mit 8:0 Zählern auf Platz zwei, die Schönmüzacher mit 3:5 Punkten auf Platz sieben.

Während es bei den Calmbachern derzeit gut läuft, hat der jüngste 9:7-Sieg gegen Absteiger Gärtringen den Murgtälern gewiss einen Schub verpasst, zumal daran die jungen Darius Faller und Nico Grözinger im hinteren Paarkreuz wesentlichen Anteil hatten.