Chor und Orchester boten in der Festhalle in Dietersweiler eine reife Leistung. Fotos: Högemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorgemeinschaft und Musikkreis ernten für Auftritt viel Beifall / Kurt Schneider seit 65 Jahren aktiver Sänger

Von Ingeborg Högemann

Freudenstadt-Dietersweiler. Wem bisher noch nicht so recht adventlich ums Herz war, der konnte sich beim Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Harmonie Dietersweiler/Concordia Glatten in Stimmung bringen.

Mit klassischem Liedgut und weihnachtlichen Liedern begeisterte der Chor seine Zuhörer in der Festhalle in Dietersweiler.

Instrumental begleitet wurde die Chorgemeinschaft vom Musikkreis der Akademie 50+ unter der Leitung von Werner Heinzel. Die Festhalle war mit über 100 Gästen gut besucht. Andächtige Stille hatte sich im Saal ausgebreitet, als der Chor mit seinen 30 Sängern den Nachmittag klangvoll mit dem Lied "Alles was ihr tut" eröffnete.

Hildegard Rauter, Vorsitzende der Harmonie Dietersweiler, begrüßte die zahlreichen Gäste und war sichtlich gerührt über das große Interesse an dem traditionellen Konzert. Unter der Leitung von Ulrich Binder spannte sich der Bogen der Lieder von "Hör in den Klang der Stille", "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Ich steh an Deiner Krippe hier" bis zu "Prope est Dominus" in lateinischer Sprache. Eingebettet in die Chordarbietungen waren die eindrucksvollen Zwischenspiele des Musikkreises. Mit der Geschichte "Das Haus im Wald" regte Chormitglied Helga Zappe die Zuhörer zum Nachdenken und Innehalten an.

Ein Höhepunkt des Weihnachtskonzerts war die Ehrung eines langjährigen Chormitglieds: Seit 1949 ist Kurt Schneider im Chor der "Harmonie" Dietersweiler. "Das hat bisher noch keiner geschafft", meinte Horst Lutz, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Der heute 83-jährige Jubilar trat mit 13 Jahren in den Verein ein, der damals noch ein reiner Männerchor war. Erst neun Jahre später durften Frauen mitsingen, da nicht mehr genügend Männer im Gesangverein waren. Kurt Schneider war nicht nur ein guter Bass-Sänger, sondern hatte auch viele Ämter: So war er ein Jahr Vorsitzender, 36 Jahre zweiter Vorsitzender und 25 Jahre Vize-Dirigent.

Da singen durstig macht, überreiche Horst Lutz ihm als Dankeschön ein kleines Weinpräsent. Abschließend wies Hildegard Rauter darauf hin, dass auch die Chorgemeinschaft in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Sie dankte den Konzertbesuchern, allen Mitwirkenden und Regina Binder für ihre einfühlsame Begleitung am Klavier sowie besonders Chorleiter Ulrich Binder für seine "Eselsgeduld" bei den Chorproben.

Für die Besucher des Konzerts war der Abend ein akustischer Genuss, für den der Chor und die Musiker mit viel Applaus belohnt wurden.