Die beiden Lehrerinnen, Kristina Schroth und Gabi Gaiser, mit drei Spanischschülerinnen auf der Plaza Mayor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Büchner-Schule: Exkursion nach Madrid

Kreis Freudenstadt. Belohnung für die motivierte Teilnahme am Spanischunterricht: Eine Schülergruppe des Berufskollegs II der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt erlebte ein verlängertes Wochenende in der spanischen Hauptstadt Madrid.

Eine Gruppe von Schülern hatte sich nach der Beendigung des Berufskollegs I dafür entschieden, Spanisch als weitere Fremdsprache freiwillig fortzuführen. Dieser zusätzliche Unterricht in einer zweiten Fremdsprache befähigt die Schüler, an der Berufsoberschule die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dementsprechend war der Unterricht der vergangenen Monate für alle Beteiligten intensiv und mit großem Engagement verbunden, das nun mit einer mehrtägigen Exkursion nach Madrid honoriert wurde, teilt die Schule mit.

Von Donnerstagabend bis Montagmorgen reiste die Schülergruppe mit zwei Fachlehrerinnen in die spanische Hauptstadt. Dort sollten nicht nur die im Unterricht erlernten Sprachkompetenzen bei der Kommunikation im Land selbst erprobt werden. Der Aufenthalt diente auch dazu, die spanische Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen.

In den Wochen vor der Abreise bereitete der Spanischkurs zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten und berühmten Plätzen Madrids eine individuelle Stadtführung vor, die dann vor Ort umgesetzt wurde. Insbesondere von der Besichtigung der Innenräume des Königspalastes, der Seilbahnfahrt über den weitläufigen Stadtpark "Casa de Campo" und dem Bummel über den bekanntesten Flohmarkt Spaniens, "El Rastro", schwärmten die jungen Erwachsenen bei ihrer Rückkehr nach Freudenstadt. Das Interesse an Land und Leuten war groß, die Atmosphäre innerhalb der Reisegruppe lebhaft und das Wetter traumhaft, so die Schule weiter.