Ein mörderisches Spiel mit Männern treibt Carmen (Katerina Jacob) in der Kriminalkomödie Bella Donna. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kriminalkomödie unter der Regie von Ellen Schwiers im Freudenstädter Kurtheater

Freudenstadt. Die Kriminalkomödie Bella Donna von Stefan Vögel wird unter der Regie von Ellen Schwiers am Donnerstag, 23. Oktober, ab 20 Uhr im Freudenstädter Kurtheater aufgeführt.

Ellen Schwiers’ Tochter, Katerina Jacob, hat das Stück von Vögel gelesen, sich darin verliebt und es sich gewünscht. Diesen Theaterspaß wollte sie unbedingt spielen, und ihre Mutter Ellen Schwiers sollte Regie führen. Gesagt, getan. Katerina Jacob bringt nun also in eleganten Designer-Roben in extravagantem Ambiente ihre Kräutermixturen "an den Mann". Mit dabei ist wie in den meisten Schwiers-Inszenierungen auch Ellens Bruder Holger, der dieses Mal als neuer Lover Martin der kochfreudigen Carmen herhalten darf.

Zum Inhalt: Carmen hat eigentlich gar nichts gegen Männer. Nur leider haben sie ein Verfallsdatum von zwei Jahren. Pünktlich zu Silvester gibt es nach den ersten Abnutzungserscheinungen einen mörderisch-fliegenden Partnerwechsel im Haus der bekannten Kochbuchautorin. Kaum ist der alte Lover mit dem finalen Liebestrank Atropa belladonna, zu Deutsch: Tollkirsche, ins Jenseits befördert, steht schon der Nachfolger vor der Tür. Diesmal ist der gute Bernie nach einer opulenten Kochorgie sanft entschlafen und mühsam in letzter Sekunde im Gartenhäuschen zwischengelagert, denn unvermutet steht Tochter Sabine im Zimmer, um ihrer Mutter ihren Verlobten Valentin vorzustellen. Entsetzt entdeckt Sabine den erstarrten Bernie im Schuppen.

Nach dem unbekümmerten Geständnis ihrer Killermama setzt sie alles daran, den nächsten Mord zu verhindern und ihren Verlobten sowie den soeben aufgetauchten nächsten Lover Martin abzulenken und los zu werden, als der puritanische Vater ihres Verlobten auftaucht.

Dann steht auch noch der "tote" Bernie plötzlich putzmunter in der Tür, und die Geschehnisse laufen aus dem Ruder. Während des mörderischen Spiels entblättert sich so manche menschliche Schwäche, und nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein.

Tickets: Eintrittskarten kosten 13 bis 26, für Schüler fünf Euro. Schwarzwald Plus-Karteninhaber haben freien Eintritt. Die Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/86 47 32, Tourist Information am Marktplatz, Telefon 07441/86 47 30, Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis, Telefon 07442/75 70.