Rico Luz vor Axel Braun

Sieben Langläuferinnen und Langläufer des SV Baiersbronn stellten sich beim Deutschen Schülercup in Finsterau dem ersten Kräftemessen von über 300 Nachwuchssportlern aus ganz Deutschland der Schülerklassen 13 und 14.

Am ersten Wettkampftag standen im Bayerischen Wald die Alpinen Fahrformen auf dem Programm. Dabei wird das skifahrerische Können auf Langlaufski abgeprüft. Der Kurs war mit kleinen Technikeinlagen und über 40 Toren gespickt. Die Steilheit des Hanges, auf dem auch alpine FIS-Rennen gestartet werden, stellte so manchen jungen Langläufer vor Probleme. Nur wenige konnten dieses Rennen ohne Sturz bewältigen.

Mit ansprechenden Leistungen absolvierten die Baiersbronner diese für sie ungewohnte Disziplin. Die Ergebnisse; Schüler 13: 15. Axel Braun (2:45,69 min), 38. Rico Luz (3:08,65), 47. Simon Sahner (3:30,69). Schülerinnen 13: 34. Linda Fahrner (3:02,56), 42. Alena Brechenmacher (3:09,74). Schüler 14: 35. David Finkbeiner (2:54,29), 39. Dominik Wein (2:57,36).

Am Sonntag wurde der Einzellauf in der klassischen Technik gestartet. Zu Beginn des Wettbewerbs waren die Wetter- und somit die Waxverhältnisse noch beherrschbar. Ein Ausrufezeichen setzten beim Rennen der Schülerklasse 13 über 2,5 km die fünf Starter aus Baiersbronn. Mit nur fünf Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz holte Linda Fahrner (9:47,8 min) den vierten Rang. Ihre Vereinskameradin Alena Brechenmacher (9:52,5 min) war nur 4,7 Sekunden langsamer und wurde ebenfalls sehr gute Siebte. Mit zwei Podestplätzen ließen ihre männlichen Laufkollegen Rico Luz (Rang zwei, 9:02,2 min) und Axel Braun (3./9:05,2) aufhorchen. Ein ebenfalls starkes Rennen zeigte Simon Sahner, der in 9:56,9 min den 27. Rang erzielen konnte. In der Gesamtwertung beider Tage belegten Axel Braun den fünften und Rico Luz den siebten Platz.

Buchstäblich das Pech an den Skiern klebte den beiden in der Schülerklasse 14 startenden David Finkbeiner und Dominik Wein in ihrem Rennen über 5 km. Bei einsetzendem starken Schneefall kurz vor dem Start und Null-Grad-Verhältnissen wurde das Waxen zur Lotterie für alle Teilnehmer. Stollen unter den Skiern machten die Hoffnungen der beiden Baiersbronner auf eine vordere Platzierung zunichte. Somit reichte es am Ende für Dominik Wein für Rang 47 und David Finkbeiner für den 50. Platz.