Commerzbank zieht eine positive Geschäftsbilanz

Freudenstadt. Die Commerzbank hat in Freudenstadt in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt. "Das erste Halbjahr war das beste seit dem Zusammenschluss von Commerzbank und Dresdner Bank", sagt Roland Frey, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. Positiv hat sich dabei die Kampagne mit der Nationalmannschaft ausgewirkt: "Die hat uns 145 neue Kunden gebracht", so Frey. Dies zeigte, dass der Umbau des Privatkundengeschäfts der Commerzbank Erfolge bringt. "Unsere Strategie stimmt", so Frey.

Auch das Kreditgeschäft mit Privatkunden wuchs im ersten Halbjahr 2014. "Die Kauflaune bei Wohnimmobilien in Freudenstadt hält an", erläuterte Frey. So habe die Bank neue Immobilienkredite mit einem Volumen von knapp 15 Millionen Euro vergeben. Das entspricht ein Plus von 150 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013. Das Zinstief führe aber inzwischen auch dazu, dass Kunden zunehmend Wertpapiere wiederentdeckten. Insgesamt stieg das verwaltete Anlagevermögen um sechs Prozent auf 100 Millionen Euro.