Sport: Zehn Judoka zeigen verschiedene Fall- und Wurftechniken

Freudenstadt. Ihre erste Gürtelprüfung haben zehn Judoka beim TSV Freudenstadt erfolgreich abgelegt. Anfal, Boruj und Btool Al Khuzaei, Anna Douglas, Fabian Helmer, David Kahlkopf, Wladimir Mazurov, Xevian Otto und David Züfle sowie Gianni die Paola als Gast von den Sportfreunden Aach demonstrierten die Falltechnik nach hinten und zur Seite. Dazu kamen die ersten beiden Wurftechniken, verbunden mit dem Übergang in die Bodenlage und zwei Haltegriffen und den dazugehörigen Befreiungen. Einige Übungskämpfe in der Bodenlage rundeten das Programm ab.

Die Darbietungen schwankten in ihrer Qualität, doch am Ende konnten die Prüferinnen Birgit Binder und Monika Rack allen Prüflingen zum weiß-gelben Gürtel gratulieren. Bereits etwas mehr Erfahrung konnte Leon Kolbe vorweisen. Er trat erfolgreich zur Prüfung zum gelb-orangen Gürtel (6. Kyu) an. Insgesamt war sein Prüfungsprogramm etwas umfangreicher. Auch er musste sich in mehreren Übungskämpfen in der Stand- und in der Bodenlage beweisen. Die Judoabteilung bietet nach den Sommerferien wieder einen Anfängerkurs an. Anmeldungen für den Beginn am 29. September nimmt der Abteilungsleiter Stefan Lippert unter der E-Mail-Adresse vorstand@judo-freudenstadt.de entgegen.