Schon einmal richtig auf das heutige erste Testspiel in Balingen eingeschossen haben sich die Darmstädter Stürmer. Foto: Schade

Fußball: Bundesliga-Aufsteiger absolviert in Klosterreichenbach erste Einheit bei 30 Grad. Am Dienstag Testspiel in Balingen.

Der Wechsel aus dem am Sonntag sehr heißen und stickigen Darmstadt in den Nördlichen Schwarzwald hat sich für die Spieler des Bundesliga-Aufsteigers SV Darmstadt 98 gleich gelohnt. Angenehme Temperaturen herrschten am Montagmorgen, als Cheftrainer Dirk Schuster um 7 Uhr zur ersten Laufeinheit des einwöchigen Trainingslagers rund um das Schliffkopfhotel bat.

Der mittlerweile doppelte Darmstadter Aufstiegstrainer freute sich zudem vermutlich auch, dem Trubel beim traditionellen "Heinerfest" in der Innenstadt zu entkommen, um bei den Einheiten auf dem Sportgelände des VfR Klosterreichenbach in dieser Woche wichtige Grundlagen für den sicherlich harten Abstiegskampf zu legen. Vor allem im spielerisch-taktischen Bereich werde man arbeiten, kündigte Schuster im Vorfeld an, der Alcala Leon Montalvo und Zeki Ech Chad zwei Spieler aus der ebenfalls in die Bundesliga aufgestiegenen U19-Mannschaft in sein 18-köpfiges Aufgebot berufen hat. Dabei ist auch der jetzt fest von Hertha BSC Berlin verpflichtete, vorjährige Leihspieler Fabian Holland. Noch gestern Abend im Schliffkopfhotel erwartet wurde auch als aktueller Neuzugang Konstantin Rausch, nachdem Dirk Schuster am Nachmittag die Verpflichtung des 25-jährigen Linksverteidigers vom VfB Stuttgart bestätigt hatte.

Kaum anzunehmen ist allerdings, dass "Koka" Rausch bereits heute Abend im ersten on zwei Testspielen im Rahmen des Trainingslagers beim Oberligisten TSG Balingen (18.30 Uhr) zum Einsatz kommen wird. Einstellen miss sich die Balinger Abwehr einschließlich des Torwarts auf eine "Lilien"-Offensive, die gestern bei der zweiten Einheit bei intensiven Torschussübungen auf große und keine Tore schon einmal die Fäuste ihrer Keeper glühen ließ. Bei Temperaturen um die 30 Grad floss dabei der Schweiß auch bei Topstürmer Dominik Stroh-Engel in Strömen und die Vorräte an stillem wasser mussten ständig ergänzt werden.

Das wird auch heute am vermutlich heißesten Tag der Woche beim Vormittagstraining ab 10 Uhr nicht anders sein. Wegen des heutigen Testspiels, des Medientages morgen und einer Teambuildingmaßnahme am Donnerstag gibt es nachmittags kein Training in Klosterreichenbach, wo es dann erst am Freitag wieder zwei Mal (10 und 16 Uhr) vor den Trainingskiebitzen zur Sache gehen wird.