Uwe Braun mit dem symbolischen Spendenscheck in Höhe von 35 000 Euro und den mit Schecks bedachten Vertretern der verschiedenen Institutionen Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion: Kreissparkasse unterstützt Flüchtlingshilfe und Jugendarbeit

Von Gabriele Adrian

Als "gute Tradition" wertete Uwe Braun, Direktor der Kreissparkasse Freudenstadt, die vorweihnachtliche Spendenübergabe. Diesmal wurden ehrenamtliche Helfer und Institutionen bedacht, die sich für Flüchtlinge, aber auch in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Kreis Freudenstadt. Die Geschäftsphilosophie des Geldinstituts sei stets am Gemeinwohl orientiert, betonte Braun gestern bei der Spendenübergabe in der Hauptstelle in Freudenstadt. Die Kreissparkasse fördere regelmäßig diejenigen, die sich für das Gemeinwesen engagieren und vor Ort für ein friedliches Miteinander einsetzen, sei es in kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereichen.

Als besonders prägnantes Thema sah Uwe Braun in diesem Jahr die Hilfe für Flüchtlinge, die nach Not, Krieg und Verfolgung in ihren Ländern nach Deutschland gekommen sind und hier Schutz und Zuflucht suchen. Insgesamt hat die Kreissparkasse 10 000 Euro für die Flüchtlingshilfe ausgeschüttet.

Freundeskreis Asyl als Vorreiter weiterer ähnlicher Projekte

Als Erster wurde Werner Hoffmann vom Freundeskreis Asyl in Freudenstadt mit einem Spendenscheck bedacht. Der Freundeskreis hatte sich als Vorreiter weiterer ähnlicher sozialer Projekte im Landkreis zusammengefunden und dringend benötigte Hilfe organisiert. So wurden auch die entsprechenden Helfer- und Asylkreise vom Kniebis, aus Pfalzgrafenweiler, Waldachtal, Baiersbronn, Alpirsbach, Empfingen, Schopfloch, Hallwangen, Loßburg, Glatten und Aach bedacht, die selbstständig das Geld für die ihnen anvertrauten Menschen einsetzen können. Weitere 25 000 Euro wurden den Vertretern des Familien-Zentrums und der Stiftung Eigen-Sinn aus Freudenstadt sowie denjenigen, die sich für die musikalische Ausbildung der Jugend einsetzen, übergeben – der Musikschule Allegro, der Musik- und Kunstschule Freudenstadt und den Musikschulen der Gemeinden Baiersbronn, Empfingen, Waldachtal und Horb sowie dem Sulzberg-Forum in Alpirsbach. Auch der Sportkreis, die Kreisvolkshochschule, die Sprachkurse für die asylsuchende Menschen anbietet, und der Kreisfeuerwehrverband erhielten entsprechende Spenden.

Ebenfalls mit einem Geldbetrag wurden die "Schaffigen Rentner" aus Tumlingen bedacht, die sich um die Verschönerung ihrer Gemeinde verdient machen. Allen Anwesenden dankte Braun für ihr ehrenamtliches Engagement.