Freuen sich über das Ergebnis: die Freudenstädter Bands mit Susanne Wergin (hinten, Zweite von links), Schulleiterin Stefanie Maier (hinten, Fünfte von links) und Oberbürgermeister Julian Osswald (hinten, Sechster von links) im neuen Proberaum. Foto: Schwark Foto: Schwark

Oberbürgermeister Julian Osswald lobt Engagement der Jugendlichen. Stadt investiert 13.000 Euro.

Freudenstadt - Technisch auf aktuellem Stand und in modernem Gewand präsentiert sich der neue Proberaum für Bands in der Falkenrealschule. Beim Tag der offenen Tür wurde er nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Idee für den Proberaum war bereits bei einem Jugendforum im Jahr 2011 geboren worden. Mit großem ehrenamtlichem Engagement setzten einige Jugendliche das Projekt in die Tat um. Viel Arbeit erforderte etwa der Innenausbau, der in Eigenregie erfolgte. So ist der Proberaum teilweise schallisoliert. Ein Tonstudio mit Gesangskabine wurde in dem Raum von einem privaten Betreiber eingerichtet. Dieser ist gerne bereit, nach Absprache mit den Bands zusammenzuarbeiten. Eine unverwechselbare Note bekam der Proberaum durch ein stilvolles Wandgemälde, das der junge Künstler Andreas Herre erschaffen hat.

Oberbürgermeister Julian Osswald und die weiteren Gäste wurden bei der Eröffnung mit flottem Sound von der Schulband der Falkenrealschule empfangen. "Ich bin beeindruckt, was hier geschaffen wurde", wandte sich der OB an die zahlreichen Jugendlichen. Sein Lob ging an die vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden sowie Susanne Wergin vom Kinder- und Jugendreferat, die das Projekt kompetent und nachdrücklich begleitet habe. Der Schulleiterin Stefanie Maier dankte Osswald dafür, dass die Schule den Raum zur Verfügung gestellt hat. "Die 13.000 Euro, die die Stadt in dieses Projekt investierte, sind gut angelegtes Geld", resümierte der Oberbürgermeister. Entscheidend zur Fertigstellung des Proberaums habe das Engagement der Jugendlichen beigetragen. "Denn", so der OB weiter, "sie handelten nach dem Motto: Wir helfen, wir arbeiten, wir übernehmen Verantwortung." Osswald dankte auch dem Musikhaus Rudert, das für die technische Unterstützung gesorgt hatte.

Im Bezug auf weitere Jugendprojekte ermunterte Osswald die Jugendlichen, sich weiter in der Lokalpolitik einzubringen. Der neue Proberaum belege: "Man kann etwas bewegen, wenn man bereit ist, sich einzubringen. Heute ernten alle Mitwirkenden die Früchte, was für sie ein gutes Gefühl ist", stellte der OB fest. Dank ging außerdem an Waldemar Hergenreder sowie Hausmeister Sadik Varol, der die Beteiligten stets unterstützt habe.

Für ihre Mithilfe bekamen die Bands Black Forest, Venera, Last Resort sowie Roman & Markus von Julian Osswald und Susanne Wergin ein Geschenk: jeweils zwei Monate mietfreies Proben.

Nachdem die Schulband unter der Leitung von Gabriel Hellinger nochmals gespielt hatte, servierte die Schülerfirma Eventer vom Gymnasium Dornstetten Häppchen. Den gesamten Nachmittag über stellten viele junge Bands bei ihren Auftritten den vorzüglichen Klang im neuen Proberaum unter Beweis. Wer den Raum nutzen möchte, kann sich beim Kinder- und Jugendreferat anmelden. Von Montag bis Freitag kann von 18 bis 21 Uhr geprobt werden, samstags von 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen: www.freudenstadt.de/proberaum