VolleyballBrasilianischer Außenangreifer Diego Ferreira Guardiano wieder in Rottenburg

Der TV Rottenburg freut sich auf ein Wiedersehen mit Diego Ferreira Guardiano. Der brasilianische Außenangreifer kommt nach drei Jahren zum TVR zurück, bereits 2011 war der Sunnyboy für einige Monate für die Domstädter am Ball.

Der Kontakt zwischen Spieler und Verein brach nie ab, so dass sich beide Seiten schnell einig wurden und sich auf das Wiedersehen freuen. Mit 32 Jahren ist Ferreira, der bis 2015 unterschrieben hat, der Routinier im jungen, bisher elfköpfigen Rottenburger Team.

Obwohl Diego Ferreira Guardiano im Sommer 2011 nur für wenige Wochen für Rottenburg aktiv war, blieb er den Verantwortlichen und Fans immer in bester Erinnerung. Als sich damals der etatmäßige Außenangreifer Freek Michel schwer am Rücken verletzte, sprang Ferreira kurzfristig ein und überzeugte bei seinen Einsätzen. Auch die Zuschauer hatten den Lockenkopf schnell in ihr Herz geschlossen. Ende November 2011 verließ er Deutschland in Richtung Katar, bestätigte aber in all den folgenden Jahren immer wieder, dass er sich sehr wohl gefühlt hatte und gerne zurückkommen wolle.

Sein alter und neuer Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger freut sich auf Ferreira, der beim TV Rottenburg wieder die Nummer 12 tragen wird: "Diego hat von sich aus nicht locker gelassen, er wollte unbedingt hierher, weil es ihm so unglaublich gefallen hat. Andere Dinge waren ihm nicht so wichtig, das imponierte uns sehr."

Der sympathische Südamerikaner wurde in Sao Paulo geboren und begann im Alter von zwölf Jahren Volleyball zu spielen. Nach einigen Stationen in Brasilien wechselte er 2008 nach Spanien und hatte 2011 sein erstes Gastspiel in Deutschland. In den vergangenen drei Jahren spielte er in Katar und in Zypern. Der 1,92 Meter große Außenangreifer ist ein flinker und sprunggewaltiger Spieler, ähnlich wie Dirk Mehlberg. Aufgrund seiner freundlichen und offenen Art hatte sich in Rottenburg schnell der Spitzname "Sunshine" für ihn etabliert.

Hans Peter Müller-Angstenberger freut sich dementsprechend auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit und ist von den Fähigkeiten des Außenangreifers überzeugt: "Ich habe ein gutes Gefühl. Diego ist ein Spieler, der technisch alles kann. Er hat ein sehr hohes Grundniveau." Steckbrief: Name: Diego Ferreira GuardianoGeburtstag: 11. Januar 1982Geburtsort: Sao Paulo (Brasilien)Größe: 192 cmNationalität: BrasilianischPosition: Außen AnnahmeBisherige Vereine: Palmeiras (BRA), Banespa (BRA), Suzano (BRA), São Caetano (BRA), Murica (ESP), Zaragoza (ESP), TV Rottenburg (GER), Al Khor (QAT), Annagenisis Derynia (CYP). Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2014/15: Felix Isaak (MB), Sven Metzger (D), Federico Cipollone (Z), Friederich Nagel (MB), Willy Belizer (L), Dirk Mehlberg (AA), Philipp Jankowski (Z), Oliver Staab (D), Lars Wilmsen (MB), Tom Strohbach (AA), Diego Ferreira Guardiano (AA).