Das Arbeitsmarktbarometer der Agentur für Arbeit Nagold Pforzheim Grafik: Agentur für Arbeit Foto: Schwarzwälder-Bote

Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim gibt neue Statistik bekannt / Wieder mehr Beschäftigte nach den Ferien

Region. Mit dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim zurück.

Insgesamt 13 810 Frauen und Männer waren im September ohne Arbeit. Das sind 234 oder 1,7 Prozent weniger als im August und 134 oder ein Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,4 Prozent.

"Der hiesige Arbeitsmarkt ist bislang stabil und zeigt noch keine Anzeichen negativer Auswirkungen der internationalen Krisen. Das Risiko, arbeitslos zu werden, ist relativ gering. Allerdings haben sich die Chancen, Arbeitslosigkeit auch wieder beenden zu können, zuletzt etwas verringert. Dies gilt besonders für ältere Arbeitslose, und auch für Un- und Angelernte ohne formale Qualifikation gibt es auf dem Arbeitsmarkt immer weniger adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten", sagt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Nach dem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli und August war im September wieder mehr Dynamik am Markt zu beobachten. Sichtbar sei dies insbesondere in den Bewegungen auf der Bewerberseite geworden, so Schwab. Weniger Arbeitslosmeldungen bei gleichzeitig ansteigenden Abmeldezahlen sorgten für einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im Laufe des Monats meldeten sich 3224 Personen neu oder erneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 3463 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Jugendliche profitierten überdurchschnittlich vom Rückgang der Arbeitslosigkeit. In der Altersgruppe unter 25 Jahren wurden am Stichtag im September insgesamt 1630 Arbeitslose gezählt – fünf weniger als im August.

Unverändert bei 3,8 Prozent blieb die Quote im Lankreis Freudenstadt. Im September 2013 lag sie noch bei 4 Prozent.

Insgesamt waren im Landkreis Freudenstadt 2500 Personen arbeitslos gemeldet. Im September wurden 277 Stellenangebote gemeldet. Das waren 29 oder 9,5 Prozent weniger als im Vormonat und vier oder 1,5 Prozent weniger als im September 2013. Derzeit sind 964 offene Stellenangebote im Bestand, 142 oder 17,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Am Stichtag im September waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3785 offene Stellen gemeldet, 88 oder 2,4 Prozent mehr als im Vormonat. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich derzeit insbesondere für Restaurantfachleute, Köche, Kellner, Krankenpfleger, Altenpfleger, Erzieherinnen, IT-Fachkräfte und für Fachkräfte in vielen Handwerksberufen.

Parallel zum Rückgang der Arbeitslosigkeit ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter gewachsen. Im März 2014 waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 196 921 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 3670 (1,9 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor.