Aussichtspunkt und Start zur Rundwanderung zugleich: "AugenBlick". Foto: Gerstner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Konzept steigert Gästezahlen

Region. Mit den "AugenBlicken" hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in den vergangenen Jahren besondere Aussichtspunkte in der Region geschaffen. Elf Standorte von Bad Wildbad im Norden bis Schiltach im Süden gibt es bereits, darunter in Pfalzgrafenweiler und Loßburg.

Bei einem Treffen in der Naturpark-Geschäftsstelle haben Vertreter der Gemeinden und Städte jetzt eine stärkere Zusammenarbeit sowie gemeinsame Marketingmaßnahmen vereinbart. In einem ersten Schritt präsentierten sie eine neue Broschüre, die alle elf "AugenBlicke" und Wandertouren vorstellt. Zum Start der Wandersaison erhalten Wanderer zudem die Möglichkeit, direkt vor Ort sowie online ihre Eindrücke in neuen Gästebüchern zu schildern.

Jeder Naturpark-AugenBlick besteht aus einer beschrifteten Panoramatafel, einem Hocker und einer Sitzbank, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Installation ist an das Naturpark-Logo – das Naturpark-Auge – angelehnt. Der "AugenBlick" soll dazu einladen, die Schwarzwälder Kulturlandschaft zu entdecken und ist gleichzeitig Ausgangspunkt für eine Wandertour. "Unsere Erfahrungen sind sehr positiv: Sowohl die AugenBlicke als auch die Rundwanderungen werden sehr gut angenommen", waren sich die Touristiker einig. Viele Familien nutzten die oftmals barrierefreien Touren, um die Gegend zu erkunden. Auch die gastronomischen Betriebe entlang der Rundwege hätten durchweg steigende Gästezahlen gemeldet.

 Die neue AugenBlicke-Broschüre ist ab sofort in den beteiligten Tourist-Infos sowie im Naturpark-Infoshop in Bühlertal erhältlich.

Weitere Informationen: www.naturpark-augenblicke. de