Nachdem die Damen 40 des TC Seewald das große Ausfztiegsziel erreicht haben, möchte man sich jetrzt in der Württembergliga etablieren. Unser Bild zeigt (von links) die beiden Neuzugänge Waltraud Günter (Baiersbronn) und Nicola Galsterer (Pfalzgrafenweiler) sowie Sigrid Bulmer, Regina Rosner, Tina Burkhardt, Monika Trautmann und Monika Mogath. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDamen 40 des TC Seewald bieten VfL Sindelfingen Paroli / Horber Damen 50 nach langer Anreise ganz souverän

(asa/vh). Noch sind nicht alle höher klassigen Tennismannschaften der Region in die Sommer-Verbandsrunde 2015 gestartet, auf den Plätzen wird es jetzt endgültig wieder lebendig. Die ersten Punkte sind aber schon auf der hohen Kante.

Württembergliga

Die Damen 40 des TC Seewald haben ihr Auftaktspiel in der Württembergliga ohne die nach Reutlingen gewechselte Svetlana Kostovic gegen den TA VfL Sindelfingen mit 3:6 verloren. Die beiden an Position eins und zwei gesetzten Gästespielerinnen Tina Burkhardt (6:1, 6:1) und Sigrid Bulmer (6:3, 6:1) gewannen ihre Einzel souverän. Den dritten möglichen Einzelpunkt verpasste Monika Mogath ganz knapp. Nach verlorenem erstem Satz mit 4:6 gewann die Besenfelderin den zweiten Satz mit 6:4, um dann im Matchtiebreak mit 4:10 zu verlieren.

Monika Trautmann, an Position vier gesetzt, verlor ihr Einzel relativ glatt mit 4:6 und 1:6. Da die Spiele von Regina Rosner (0:6, 1:6) und Nicola Galsterer (5:7, 3:6) auch i verloren gingen, lagen die Gastgeberinnen aus Sindelfingen nach den Einzeln mit 4:2 Punkten in Führung. Im Doppel spielte der Neuzugang aus Pfalzgrafenweiler, Nicola Galsterer, zusammen mit Tina Burkhardt und konnten relativ deutlich in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4 gewinnen. Im zweiten Doppel von Sigrid Bulmer und Ingrid Mast, war für die Gäste sogar der vierte Punkte möglich. Den ersten Satz konnten sie ziemlich souverän mit 6:2 für sich entscheiden. Den folgenden Durchgang konnten die Gastgeberinnen verbuchen, so musste auch hier der Matchtiebreak über den Ausgang der Partie entscheiden. Der ging zu Gunsten des TA VfL Sindelfingen aus, der den siegbringenden fünften Punkt verbuchen konnte. Monika Mogath und Regina Rosner verloren das Dreier-Doppel in zwei Sätzen. Am kommenden Wochenende geht die Reise für den TC Seewald jetzt zum TC Esslingen.

Auch für die Damen 30 des TC Baiersbronn gab es zum Auftakt der Saison eine 3:6-Niederlage. Das Fehlen von Nadine Frank (Topgesetzte), Linda Lukselic (Position drei) und Sabine Homeier (Position fünf) war ein zu großes Handicap, um das Heimspiel gegen TC Weiß -Rot Stuttgart zu gewinnen. Nach den sechs Einzeln war der Sieg den Gästen aus der Landeshauptstadt bereits sicher. Einzig Carolin Dreßler an Position drei holte einen Einzelpunkt, dank eines überzeugenden Zweisatzerfolges mit 6:4 und 7:5. Im Doppel zeigten sich die Murgtälerinnen gut erholt und verbuchten zwei Erfolge durch Annette Schirmer/Steffi Kübler an Position zwei und Carolin Dreßler/Silke Radtke im Dreier-Doppel. Am kommenden Wochenende geht die Reise für die Murgtäler zur SPG Beutelsbach/Schnait, einem Stadtteil von Weinstadt im Rems-Murr-Kreis.

Oberligastaffel

Mit einem 5:1-Sieg nach einer langen Anreise nach Obersulm bei Heilbronn begann für die Damen 50 des TC Horb die Sommerverbandsrunde. Maria Hellstern und LaVaughn Hengst gewannen dort souverän ihre Spiele mit 6:0, 6:1 sowie 6:1, 6:1. Renate Djuga gewann dagegen erst im dritten Satz den entscheidenden Matchtiebreak mit 10:3. Nach einem fast schon aussichtslosen 2:6 und 1:4-Rückstand konnte Gerda Gayer das Blatt dann wenden und entschied den zweiten Satz mit 7:5 noch für sich. Somit musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden, in dem Gerda Gayer mit einem 10:4 schon den entscheidenden Punkt zum 4:0 erspielen konnte.

Damit war den Horberinnen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen und nach einer Erholungspause startete man in die Doppel. Maria Hellstern und Renate Djuga erspielten nach guten Ballwechseln einen 6:4, 6:3-Sieg und somit den Punkt zum 5:0. Den Ehrenpunkt für Obersulm konnten LaVaughn Hengst und Gerda Gayer im Doppel zwei nicht mehr verhindern. Nachdem sie mit fast endlosen Ballwechseln mit 6:4 noch den ersten Satz gewinnen konnten, gaben sie den zweiten Durchgang ab. Im Matchtiebreak konnten sie beim Stand von 6:9 zwar Matchbälle abwehren und zum 10:10 ausgleichen, dann stand vielleicht auch das Glück etwas auf der Seite der Obersulmerinnen und die Horberinnen verloren den Tiebreak mit 10:12. Am kommenden Samstag, 20. Juni, ab 12 Uhr, erwarten die Horber Damen 50 die Damen aus Alzenberg auf der Schütte.

Ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Achtergruppe der Oberligastaffel unterstrichen die Herren 55 die SPG Seewald/Tonbach gleich mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg gegen den TC Deißlingen-Lauffen. Auf der Anlage des TC Seewald war schon nach den überaus deutlichen Einzelsiegen von Tobias Pilgrim (6:1, 6:0), Fritz Mast (6:1, 6:3), Ewald Feig (6:0, 6:1) und Herbert Burkhardt (6:1, 6:0) alles klar. Die Doppel waren deutlich umkämpfter, gingen nach Erfolgen im Matchtiebreak aber auch an die einheimischen Kombinationen Tobias Pilgrim/Albert Scheffold (2:6, 6:4, 10:7) und Fritz Mast/Herbert Burkhardt (6:0, 6:7, 10:4). Am Samstag, 20. Juni, geht es für die Herren 55 jetzt zum TC Lehrensteinfeld, der sein Auftaktmatch gegen Bodelshausen mit 4:2 für sich entscheiden konnte.

Noch nicht ins Geschehen eingegriffen haben die anderen Mannschaften der verschiedenen Oberliga-Staffeln. Grundsätzlich am Mittwoch kämpfen dabei die Herren 70 des TC Sulz um Punkte, die am morgigen Mittwoch, 17. Juni, ab 11 Uhr, auf der eigenen Anlage den TSV Frommern I erwarten. Neben Mannschaftsführer Dieter Dreher stehen Peter Vosseler, Gottlob Müller und Wolfgang Britsch auf den vorderen stellen der Meldeliste.

Mit sechs gegnerischen Mannschaften in der Oberligastaffel bekommen es in dieser Runde die Damen des TC Dornstetten zu tun. Sarah Arnold, Sarah Vinski, Julia Arnold und Vanessa Arnold reisen zu ihrem ersten Spiel am Sonntag, 21. Juni, nach der Papierform nicht chancenlos zur TA TV Cannstadt, wo das Spiel um 10 Uhr beginnt.

Interessant aus regionaler Hinsicht wird auch die Oberligastaffel 79 der Herren, in der mit dem TC Sulz und der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach II gleich zwei Vertreter aus der Region vertreten sind. Für beide geht es am Sonntag, 21. Juni, mit Auswärtsspielen los. Der TC Sulz I mit Sven Kitzlinger, Horst Unterreiner, Hermann Reinisch und Christian Gronauer geht dabei als Außenseiter in die Partie beim TC Metzingen 4, der mit je zwei Akteuren aus den Leistungsklasse 9 und 11 aufwarten kann.

Bei der SPG Gäufelden/Nebringen I versuchen Florian Schoch, Lukas Bergner, Max Kneißler und Patrick Fischer ab 10 Uhr die ersten Punkte für die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach zu buchen. Zum direkten Vergleich der beiden Bezirksvertreter kommt es dann übrigens am 12. Juli auf der Anlage des TC Sulz.

Verbandsstaffel

Mit einem 5:1-Auswärtssieg bei der SPG Perouse/Rutesheim II sind die Herren 60 des TC Nordstetten in die Verbandsspiele gestartet. In einem Vergleich zweier LK13-Spieler an der Spitze setzte sich Willi Bok nach einem 0:6-Fehlstart im ersten Satz noch mit 6:4 und 10:4 durch. Mit 7:5 und 6:1 gewann Dieter stark das zweite Einzel, ehe an Position drei Rainer Lohmiller in einem ganz engen Match mit 5:7, 7:6 und 5:10 unterlag. Für die gute Ausgangsposition vor dem Doppeln sorgte Joachim Köninger mit seinem klaren Erfolg im vierten Einzel mit 6:2 und 6:0.

Auch die beiden Doppel gingen an Nordstetten. Dabei gewannen Willi Bok/Rainer Lohmiller klar mit 6:1 und 6:4, während Hans Geiszbühl/Dieter Stark beim 6:2, 4:6 und 10:5 in den Matchtiebreak mussten. Am Samstag, 20. Juni, erwarten die Nordstetter Herren 60 ab 14 Uhr zum Heimspiel den TC Sternenfels.

Nur ein kleines Spielprogramm absolvieren die Herren 65 des TC Horb, deren Spiele jeweils mittwochs ausgetragen werden. In der Fünfer-Gruppe haben die Horber Spieler Klaus Graf, Erhard Müller, Guido Kost und Willi Pauw morgen spielfrei und bestreiten ihr erstes Rundenspiel am 24. Juni, ab 11 Uhr, bei der TA TV Neufra I.