HandballHerrenmannschaft behauptet ihre weiße Weste

(pb). Einen knappen, aber nicht unverdienten 26:25 (12:12)-Sieg gegen die SG Rotenfels/Gaggenau, erkämpfte sich die erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn im ersten Heimspiel der Handball-Saison 2015/2016.

Dabei bot die Mannschaft des Trainergespanns Klein/Boschert eine erneut kämpferisch gute Leistung, wobei die Partie von starker Nervosität geprägt war. Beide Mannschaften hatten ihre Auftaktpartien gewinnen können und waren dementsprechend motiviert, weiterhin eine weiße Weste zu behalten.

Den besseren Start hatten die Gäste zu verzeichnen. Das Team von Trainer Ralf Kotz ging schnell nach fünf Minuten mit 1:4 in Führung und war die dominante Mannschaft auf dem Platz. Doch die heim-SG ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sich wiederum heran. Dreh- und Angelpunkt war wiederum einmal Marcel Bauer, der immer wieder Lücken in der Rotenfelser Abwehr fand. Auf der anderen Seite präsentierte sich die Abwehr vor Torwart Höfler nicht immer sattelfest, so dass die Gäste bis Mitte der ersten Halbzeit in Führung blieben.

Auch eine mangelhafte Chancenauswertung von den Außenpositionen verhinderte ein besseres Resultat. Mitte der ersten Halbzeit übernahm dann Kapitän Andreas Eberhardt die Verantwortung auf Seiten der Freudenstädter und Baiersbronner Handballer. Mit drei sehenswerten Treffern aus dem Rückraum brachte er seine Mannschaft erstmals in Führung, doch die Gäste blieben dran..

Den eindeutig besseren Start in die zweite Hälfte hatte das Boschert/Klein-Team. Hellwach agierte man vor allem im Angriff. Tore durch Christian Stahl, André Stölzle , sowie Marcel und Kevin Bauer brachten eine 17:13- Führung. Rotenfels versuchte mit aller Macht dagegen zu halten, doch immer wenn die Gäste bis auf zwei Tore heran kamen, reagierte die Truppe um Kapitän Eberhardt vorbildlich. Auch der eingewechselte Torwart Lukas Gaiser konnte mit einigen schönen Paraden dazu beitragen, dass die SG in Führung blieb.

Dennoch gab das Kotz-Team nie auf, selbst als die Freudenstädter und Baiersbronner Spieler drei Minuten vor Schluss durch Kevin Bauer das 26:22 erzielten, hielten die Gäste dagegen und warfen in der 59. Minute den Anschlusstreffer zum 26:25. Zwanzig Sekunden vor Ende der Begegnung kam Rotenfels/Gaggenau sogar noch einmal in Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen, so dass am Ende ein alles in allem nicht unverdienter Sieg der Schwarzwald-SG zu Buche stand. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Lukas Gaiser; Feld: Daniel Lieb (1), André Stölzle (2), Christian Stahl (3), Marcel Bauer (11/7), Andreas Eberhardt (4), Kevin Bauer (3), Axel Gaiser (1), Drazen Dropuljic (1), Dominik Schwab, Yannik Beharry, Fabien Kieninger, Florian Müller.