Die jungen Musiker des Musikvereins Wittlensweiler mit Vorsitzendem Rainer Dölker (links) und Dirigent Andreas Marquart (rechts). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugend des Musikvereins Wittlensweiler zeigt Können

Freudenstadt-Wittlensweiler. Zu einem Jugendkonzert lud der Musikverein Wittlensweiler in die Erwin-Hils-Halle ein. Einen Nachmittag lang konnten sich Verwandte und Freunde der jungen Musiktalente bei Kaffee und Kuchen an den Darbietungen der Nachwuchs-Musiker erfreuen.

Mit der "Cimarron Ouverture" eröffnete die Jugendkapelle den Melodienreigen. Einige Mitglieder waren krankheitsbedingt verhindert, wurden aber durch Aktive aus dem großen Orchester vertreten. Vorstandsmitglied Rainer Dölker freute sich bei seiner Begrüßungsansprache trotz Grippewelle über eine gut gefüllte Halle. Ebenfalls erfreulich waren die Darbietungen der beiden Bläserklassen, die wie die Jugendkapelle von Andreas Marquart geleitet werden.

Die Bläserklassen sind ein Gemeinschaftsprojekt der Forchenkopfschule und des Musikvereins Wittlensweiler, das seit acht Jahren erfolgreich Kindern die Möglichkeit gibt, im Rahmen des Schulunterrichts ein Instrument zu erlernen. Auch in diesem Jahr war es verblüffend, was nach einem halben Jahr Proben schon alles zu hören war.

Durch das Programm führten die Kinder der Bläserklassen selbst, und beide Klassen kamen erst nach verschiedenen Zugaben zu ihrem wohlverdienten Stück Kuchen.

Dass nach den Bläserklassen musikalisch noch lange nicht Schluss ist, zeigten die folgenden Beiträge der verschiedenen Instrumentalgruppen sowie der Jugendkapelle, die sich den stürmischen Applaus des Publikums redlich verdienten. Zum musikalischen Abschluss erklang dann die fetzige Rocknummer "Rock-a-Saurus Rex", vorgetragen gemeinsam von Jugendkapelle und Bläserklassen. Rainer Dölker dankte dem fleißigen Helferteam und auch den jungen Künstlern, die sich zum großen Finale auf und vor der Bühne versammelten. Und wer wissen will, was aus den Kindern der ersten Bläserklassen geworden ist: Am 8. und 9. April findet das Jahreskonzert statt. Der Nachwuchs von einst bildet inzwischen den harten Kern des "großen" Orchesters der vereinigten Musikvereine Wittlensweiler/Pfalzgrafenweiler.