Neu gewählt wurde der Vorstand des Landesverbands Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien in Freudenstadt. Foto: KiAP Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorstand des Verbands Adoptiv- und Pflegefamilien neu gewählt

Freudenstadt. Die Mitglieder des Landesverbands Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien (KiAP) Baden-Württemberg trafen sich zur Hauptversammlung. Der Vorstand des Vereins, dessen Sitz sich in Freudenstadt befindet, wurde nach drei Jahren turnusgemäß neu gewählt.

Neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern Marja Schoenmaker Ruhl (Vorsitzende), Claudia Kobus (Stellvertretende Vorsitzende) und Ulrich Schürrer (Kassenwart) stellten sich noch Paula Zwernemann, Isa Kerner und Andrea Jäckle als Beisitzer zur Verfügung. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Als Kassenprüferinnen wurden Conny Prenzlin und Susanne Gorgos gewählt.

Vorsitzende Marja Schoenmaker Ruhl berichtete über die Begleitung und Beratung von Adoptiv- und Pflegefamilien im erzieherischen Alltag. Dies sei eine sehr zeitintensive Arbeit, die allerdings rege in Anspruch genommen werde. Große Unterstützung erfahre der Verein durch die Praxisanleiter der Pflegeelternschule Baden-Württemberg, eine Akademie für Adoptiv- und Pflegefamilien sowie Fachkräfte.

Informationsseminar in Freudenstadt

Der Bericht des Kassenwarts Ulrich Schürrer folgte. Im Haushalt des nächsten Jahres wird ein Betrag für einen gemeinsamen Fachtag mit der Pflegeelternschule Baden-Württemberg eingeplant. Bei der Hauptversammlung des Landesverbands wurden auch einige Vorhaben bekannt gegeben.

Demnach findet in Kooperation mit der Pflegeelternschule Baden-Württemberg am 18. Juni in Freudenstadt ein Informationsseminar zum Opferentschädigungsgesetz und zum Schwerbehindertenrecht statt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es im Internet unter www.pflegeelternschule-bawue.de.