"Glück – Le Bonheur" mit Barbara Wussow und Peter Bongartz in den Hauptrollen

Freudenstadt. Das Schauspiel "Glück – Le Bonheur" von Eric Assous kommt in der deutschen Fassung von Kim Langner am Montag, 23. Februar, ab 20 Uhr auf die Bühne des Freudenstädter Kurtheaters.

Für die Hauptrollen konnten ursprünglich Susanne Uhlen und Peter Bongartz gewonnen werden. Zum Bedauern der Münchner Tournee musste bereits im Oktober eine Umbesetzung der weiblichen Hauptrolle vorgenommen werden, da Susanne Uhlen so schwer erkrankt ist, dass sie längere Zeit nicht mehr auf der Bühne und vor der TV-Kamera stehen kann. Mit Barbara Wussow kommt nun eine ebenso hochklassige Schauspielkollegin zum Einsatz.

"Männer heiraten, um Sex zu haben, Frauen, weil sie nicht nein sagen können"

Der Autor des Stückes Eric Assous beherrscht das Einmaleins der amüsanten Reflektion zwischenmenschlicher Beziehungen. Das haben die Erfolge seiner bisher erschienenen Bühnenstücke gezeigt. Auch in "Glück" konfrontiert er die Zuschauer wieder mit Situationen von nahezu haarsträubender Banalität, doch er hat die Gabe, diese auf einem Silbertablett zu servieren.

Assous stürzt seine Figuren in einen Strudel der Gefühle, der bald den Zuschauer mitreißt und ihn entführt in ein Verwirrspiel um Recht und Unrecht, um Sympathiewerte und Überzeugungsarbeit.

Zum Inhalt: Der Reiz von zufälligen Bekanntschaften liegt darin, dass sich Menschen gegenseitig anziehen, die oft gar nicht zueinander passen: Louise ist Single, Alexandre steckt mitten in der Scheidung. Sie hat gar keine Kinder, er gleich drei. Sie steht weltanschaulich eher links, er weiter rechts. Und beide haben die Fünfzig bereits überschritten,…

So treffen zwei höchst unterschiedliche Vorstellungen von Glück aufeinander und führen zu einer heftigen Diskussion über die Voraussetzungen fürs Glücklich- sein: Ist die Angst, allein sterben zu müssen, ein guter Ratgeber? Werden die Menschen im Alter verträglicher oder eher unversöhnlich? Sind vorangegangene Beziehungen eine Bereicherung oder doch ein Handicap? Und was ist überhaupt an der Aussage dran: "Männer heiraten, um Sex zu haben, Frauen, weil sie nicht nein sagen können."

Ein Abend voller Gefühle und Lachen, voller Liebe und "nicht genug davon kriegen können" erwartet die Zuschauer.

Weitere Informationen: Karten kosten im Vorverkauf zwischen 13 und 26 Euro, Schülerkarten für fünf Euro sind gegen Vorlage des Schülerausweises bei Kartenkauf und Einlass erhältlich. Inhaber der Schwarzwald+ Karte haben freien Eintritt. Vorverkaufsstellen sind die Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/8 6 47  32, die Tourist Information am Marktplatz, Telefon 07441/8 6 47  30, und das Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis, Telefon 07442/75  70.