Nordische Kombination: Manuel Faißt guter Achter in Trondheim

(asa). Seinen Spitzenplatz im Weltcup der nordischen Kombinierer bestätigte gestern in Trondheim Manuel Faißt. Der ehemalige Junioren-Weltmeister vom SV Baiersbronn landete auf Rang acht.

Nicht ganz zufrieden war der 23-Jährige dabei mit seinem Wettkampfsprung auf der K 124 m-Schanze. Nach 126 m im Training und dem guten Qualifikationsplatz sechs mit 125 m landete er bei stärkerem Rückenwind bei 121 m und lag damit auf Zwischenplatz neun.

Schon in der ersten der fünf 2 Kilometer-Runden des Skilanglaufs reihte sich Manuel Faißt in eine zweite Verfolgergruppe ein, die der 16 Sekunden nach ihm gestartete Fabian Rießle als "Lokomotive" anführte. Auf dem letzten Abschnitt lief auch noch der von Position 22 gestartete Doppel-Weltmeister Johanes Rydzek auf und schließlich im Endspurt an allen vorbei.

Als Achter komplettierte Manuel Faißt am Ende ein starkes deutsches Teamresultat mit den Endrängen zwei (Eric Frenzel), fünf (Johannes Rydzek) und sechs (Fabian Rießle). 1:02,7 min betrug sein Rückstand auf den Sieger Joergen Graabak (Norwegen), der sich nach einer langen gemeinsamen Aufholjagd gegenüber dem überlegenen Sprunglaufsieger und letztlich auf Platz drei einlaufenden Jarl Magnus Riiber (131,5 m) am letzten Anstieg von Frenzel absetzen konnte.