Der Schriftsteller Bruno Preisendörfer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreis-VHS: Lesung über das Leben zu Luthers Zeit läutet neues Semester ein

Die Kreis-Volkshochschule Freudenstadt startet ins neue Frühjahrssemester. Zum Auftakt gibt es eine Lesung zum 500. Reformationsjubiläum.

Kreis Freudenstadt. Dazu kommt am Freitag, 24. Februar, der Schriftsteller Bruno Preisendörfer nach Freudenstadt. Ab 19.30 Uhr trägt er in der Klinik Hohenfreudenstadt Passagen aus seinem aktuellen Buch "Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit" vor. In dem Buch wird die Lebenswirklichkeit der Menschen vor 500 Jahren dargestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.

Vieles, was zu Luthers Zeit gedacht und gemacht worden sei, mute heutzutage befremdlich an. Die Menschen damals hätten nicht nur anders gelebt als heute, sondern zum Teil auch in erheblich anderen Kategorien gedacht. Zudem: Das Zeitalter Luthers gilt als turbulent – roh, gewalttätig, eine Zeit, in der es wenige Sicherheiten gab, und in der die Gesellschaft umso starrere Regeln aufstellte, die Halt und Ordnung bieten sollten.

Epoche mit rohen Sitten

Bruno Preisendörfer taucht in diese prägende Epoche der deutschen Geschichte ein. Dabei schaut er Luther und vielen seiner Zeitgenossen praktisch über die Schulter. Der Leser erlebe ihr öffentliches Wirken, aber auch ihren Alltag. Themen sind Götz von Berlichingen und dessen Überfall der Nürnberger Kaufleute, die Belagerung durch die Nürnberger, die Fugger in ihrem Augsburger Kontor, die Welser bei der Ausbeutung Venezuelas, der Maler Albrecht Dürer, Hans Sachs beim Versemachen und Luthers Frau Katharina bei der Haushaltsführung – bis sie vor der Pest aus Wittenberg flieht. Der Leser könne förmlich erleben, wie mühsam die Alltagsverrichtungen damals waren, vom Zubereiten der Mahlzeiten bis zum Beschaffen der Kleidung. Weitere Themen sind Landsknechte-Haufen, der Aufstand der fränkischen und thüringischen Bauern und das Auftreten der Prediger, die den Zuhörern Furcht vor dem "Jüngsten Gericht" einjagten.

Sachkundig und unterhaltsam beschreibt Bruno Preisendörfer, dass die Welt um 1500 nicht nur in Glaubensdingen, sondern auch gesellschaftlich, politisch und kulturell im Umbruch war, so das Landratsamt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Arkadenbuchhandlung und der Klinik Hohenfreudenstadt statt.