Der SV Musbach holte sich drei Punkte in Frommern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga: Musbach holt verdienten Auswärtssieg

TSV Frommern-Dürrwangen – SV Musbach 0:1 (0:0). Die Musbacher Frauen haben in Frommern drei wertvolle Punkte entführt.

Von Christian Lenk

Schon vor dem Spiel beim Tabellen-Dritten hatten die Musbacherinnen keine unberechtigten Hoffnungen, ihre Außenseiterchance nutzen zu können, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.

Und so ging Musbach auch top motiviert in die Begegnung. Von Beginn an ging man aggressiver und entschlossener in die Zweikämpfe. Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, mit etwas mehr Ballbesitz für Musbach. Allerdings konnte keiner der Kontrahenten in der ersten Halbzeit zwingende Tormöglichkeiten herausspielen, und so ging man mit dem torlosen 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren es dann die Gastgeberinnen, die den Druck erhöhten, doch Musbach hielt dagegen. In der 51. Minute hatte Musbach sich letztlich aus dieser anfäglichen Pressingsitustion gelöst und kam zur ersten Torgelegenheit des Spiels. Nach einem schönen Pass durch Theresa Graf war es Pia Stockburger, die den Ball aber noch knapp am Tor vorbei schoss.

In der 60. Minute hatte dann auch Frommern seine erste Chance, doch Musbachs Torfrau Tanja Feser klärte tadellos. Musbach kam in der Folge immer besser ins Spiel und Frommern stand auf heimischem Platz zunehmend in der Defensive.

In der 65. Minute kam Musbach über rechts mit Pia Stockburger, die Allissa Meier mustergültig bediente. Meier allerdings scheiterte an Frommerns Pfosten. Musbach blieb am Drücker und eine ähnliche Situation in der 77. Minute, erneut über die rechte Seite, sollte diesmal erfolgreicher verlaufen. Wieder war es Pia Stockburger, die für Allisa Meier am Elf-Meter-Punkt auflegte, und dieses Mal ließ sich Meier die Chance nicht nehmen und erzielte das längst überfällige 0:1 für die Gäste aus Musbach! Die Schlussviertelstunde gehörte nochmals den Gastgeberinnen, doch Musbachs Damen konnten die knappe Führung dank großem Siegeswillen und Cleverness über die Zeit retten und entführten damit drei wertvolle Punkte aus Frommern.

Mit diesem Auswärtssieg hält Musbach nun sogar Anschluss an die Tabellenspitze und man kann zuversichtlich und mit viel Selbstbewusstsein in die Pause und die Vorbereitung auf die Rückrunde blicken.