Radfahrer sollen an beiden Bahnhöfen bessere Abstellmöglichkeiten erhalten / Endgültige Lösung bleibt offen

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt. Abschließbare Boxen und überdachte Abstellplätze für Fahrräder sollen an den beiden Freudenstädter Bahnhöfen entstehen. Doch wo und in welcher Ausführung bleibt vorerst noch offen. Eine Vertreterin der mit dem Radwegekonzept in Freudenstadt beauftragten Firma Brenner präsentierte im Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt (AIU) Vorschläge.

Die Firma riet dazu, am Hauptbahnhof 42 überdachte Stellplätze für Fahrräder und zusätzlich abschließbare Fahrradboxen für zwölf Fahrräder zu errichten. Für den Stadtbahnhof plant die Firma ebenfalls Boxen für zwölf Fahrräder. Innerhalb des Landesprogramms zur Förderung kommunaler Radverkehrsanlagen erhält die Stadt Zuschüsse von 900 Euro pro Fahrradbox und von 700 Euro pro überdachtem Stellplatz. Ziel sei es, so die Vertreterin der Firma Brenner, Radfahrern die Möglichkeit zum sicheren Abstellen ihrer Fahrräder zu bieten.

Das Bauamt der Stadt prüfte mehrere Standorte an beiden Bahnhöfen. Am Hauptbahnhof eignen sich demnach zwei Stellen im Bereich der Parkplätze. Beim Stadtbahnhof hält die Stadt die Fläche neben den vorhandenen Fahrradständern für gut geeignet. Die Bahn verweigerte allerdings ihre Zustimmung, da sie andere Pläne mit diesem Gelände hat.

Die Aufstellung der Fahrradboxen auf den Parkplätzen nördlich oder westlich des Stadtbahnhofs ist aus Sicht des Bauamts ebenfalls möglich. Verschiedene Ausführungen der Boxen wurden von der Firmenvertreterin vorgestellt. Erwogen wurde auch eine Ladestation für E-Bikes.

Aus den Reihen der Stadträte wurde argumentiert, dass die Nachfrage nach abschließbaren Boxen am Hauptbahnhof wohl größer sei als am Stadtbahnhof, da kaum ein Radfahrer sein Bike am Stadtbahnhof abstelle, um dann zu Fuß zum Marktplatz zu gehen. Somit ergab sich die Idee, einen Stellplatz mit Boxen und Ladestation am Marktplatz vorzusehen.

Für den Hauptbahnhof wurde vorgeschlagen und von den Stadträten auch befürwortet, die Fahrradboxen so aufzustellen, dass sie vom Bahnsteig aus beladen werden können. Beschlossen wurde schließlich, den Standort am Stadtbahnhof noch einmal zu überdenken. Die Verwaltung wurde beauftragt, weitere und dann endgültige Schritte zur Umsetzung der Pläne am Stadtbahnhof und Hauptbahnhof einzuleiten.