Zu den Meisterschaftsfavoriten in der Kreisliga B1 zählt der SV Marschalkenzimmern (links Mladen Nikolic). Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1SG Busenweiler-Römlinsdorf schielt auf den Relegationsplatz

(vh). Nun geht es mit dem ersten regulären Spieltag für die Mannschaften in der Kreisliga B1 los. Das erste Spiel wurde bereits eine Woche zuvor in Marschalkenzimmern ausgetragen. In Glatten steigt gleich am ersten Spieltag eine Paarung zweier potenzieller Meisterschaftskandidaten.

Die SG Busenweiler-Römlinsdorf ist neben dem SV Marschalkenzimmern der zweite Absteiger aus der Kreisliga A1. Nach zwei Jahren war für die Peterzeller Spielgemeinschaft der Abstieg schlussendlich unvermeidbar. Ein eventuell unglückliche Trainerwahl und viele Verletzungen konnte die Mannschaft, die zuvor von Thomas Fuchs in die A1 geführt worden war, nicht kompensieren.

Uwe Siegel, der die Nachfolge des Trainertandems Sebastian Ruoff und Ronny Aberle übernommen hat, konnte die Mannschaft nach dem Kurzgastspiel von Thomas Fuchs nicht mehr ans rettende Ufer führen. In dieser Saison musste die Peterzeller Spielgemeinschaft mit dem Abgang ihres Kapitäns Yalcin Özübek, seines Bruders Ünal und von Serhat Erdem zum Ligakonkurrenten Loßburg drei Stammkräfte abgeben. Aus Sicht der SG Busenweiler-Römlinsdorf erfreulicher Weise folgte Orhan Özübek seinen Brüdern nicht. Er gehört mit seinen Toren und seiner Erfahrung neben Benjamin Sickler, Kai Walz und Andy Schneider zu den wenigen Führungsspielern im Team der Peterzeller Spielgemeinschaft.

Nach Hochmössingen ist Jan Getzreiter auf der Torhüterposition gewechselt. Florian Hysek legt eine schöpferische Pause ein. Aus der A-Jugend kommen dafür mit Richard Neumann, Fehmi Shala, Pascal Schwenk und den Gebrüdern Florian und Lucas Siegel talentierte Spieler hinzu.

Peterzells Abteilungsleiter Helmut Späth rechnet mit einer nicht einfachen Saison für den Absteiger, der ungeachtet der gewichtigen Abgänge vorne mit seiner Mannschaft angreifen möchte. "Für mich ist der SV Marschalkenzimmern der Topfavorit Nummer eins. Deren Kader blieb im Gegensatz zu unserem fast unverändert zusammen. Danach traue ich auch der SpVgg Grömbach einiges zu. Wir wollen uns zwischen den Plätzen zwei bis fünf platzieren."

Die fünfwöchige Vorbereitungszeit verlief aufgrund vieler Urlauber nicht ganz nach Wunsch. Zum Saisonstart werden Trainer Uwe Siegel und dessen Söhne Florian und Lucas ebenso fehlen wie Matthias Wohriska.

Helmut Späth wird die Mannschaft von der Seitenlinie aus coachen und tipfft die Spiele vom Wochenende. SV Wittendorf II – SG Busenweiler-Römlinsdorf ( Sonntag, 13.15 Uhr). Die Wittendorfer Zweite schätze ich in dieser Saison etwas stärker ein. Wir wollen natürlich zum Saisonstart nicht leer ausgehen. Tipp: Fehlanzeige. SV Glatten – SF Göttelfingen (alle anderen Spiele ab 15 Uhr). Glatten habe ich nicht auf meiner Rechnung in Sachen Meisterschaft. Göttelfingen schätze ich etwas stärker ein. Tipp: 1:2. SV Schopfloch – SpVgg Grömbach. Grömbach konnte sich offenbar weiter verstärken und ist mit den Raisch-Brüdern zu beachten. Tipp: 0:3. SC Besenfeld-Igelsberg – VfB Lombach. Besenfeld ist immer sehr unangenehm zu bespielen und wird sein Auftaktspiel für sich entscheiden. Tipp: 2:1. Spielfrei: SpVgg Loßburg.