Die "Happy German Backpipers" erwärmten die Herzen der Gäste bei kühlen Temperaturen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulinarische Wanderung ein voller Erfolg / Junge Dudelsack-Band erobert Herzen der Gäste am Vorabend

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Am Vorabend der achten kulinarischen Wanderung bot Organisator Harry Kläger bei den Fontänen auf dem unteren Marktplatz einen musikalischen Leckerbissen. Als Gäste schauten die "Happy German Bagpipers" aus Jade vorbei, die mit ihren Dudelsackklängen die Besucher beschwingten.

Die Gruppe aus dem hohen Norden ließ sich den Spaß nicht von der kühlen Temperatur nehmen. Um die 100 Personen genossen die Klänge, die die acht Mädchen im Alter von elf bis 17 Jahren darboten. Bei Insidern ist die Gruppe weit über Deutschland hinaus bekannt. "Jedes Mädchen spielt mindestens zwei Instrumente, manches sogar vier", berichtete Falk Paulat, der Leiter der Gruppe. "Einmal pro Woche wird geübt, damit die Kinder nicht überfordert werden." Er betreut die Gruppe und komponiert und arrangiert die Stücke. Die Band ist zurzeit in Schenkenzell zu Gast und beendete ihre Minikonzertreise mit einem Auftritt auf den Vogtsbauernhöfen. Bei den Fontänen in Freudenstadt lieferte die Band in ihren karierten Schottenröcken einen Musikcocktail ab, der von der traditionell schottischen Musik bis zu Gassenhauern reichte. Die "Happy German Bagpipers" sind nicht nur die jüngste, sondern auch eine der außergewöhnlichsten Dudelsack-Bands Deutschlands. Der Bekanntheitsgrad ist groß. So reiste die Truppe 2013 nach Aberdeen in Schottland, wo sie bei einem Jugendmusikfestival unter 21 Bands aus 19 Ländern von den Zuschauern zur zweitbesten Gruppe gewählt wurde.

"In Schottland wurden unsere Mädels wie Superstars behandelt", berichteten Falk Paulat und Friedhelm Ricklets, der vergnüglich die große Trommel schlug. Im Dezember ist die Gruppe nach Dubai eingeladen, wo sie mehrere Konzerte gibt.

Am Sonntag schaltete das Wetter wieder auf Sommer um, und die kulinarische Wanderung wurde mit rund 800 Teilnehmern zum "gigantischen Erfolg", wie Harald Kläger erfreut berichtete. Fünf Stationen wurden angelaufen. Vom Marktplatz ging es zum Hotel Teuchelwald, dann zur Berghütte Lauterbad. Dort waren viele Gäste, darunter auch zahlreiche Urlauber, von der Aussicht begeistert. Am Lauferbrunnen wurde der Mittagstisch gereicht. Es mundeten Schweinerücken und Spätzle oder Garnelenspieße mit Salat. Das Dessert wurde bei der neu eröffneten Gaststätte Friedrichs am Kienberg gereicht. Und zwischen Lauferbrunnen und der neuen Gaststätte konnte an der Wildhütte noch eine Schnapsprobe eingenommen werden.