Daniel Herrmann feierte gestern seinen 90. Geburtstag. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Daniel Herrmann aus Schapbach ist nun 90 Jahre alt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Forstwirt a.D. Daniel Herrmann feierte am gestrigen Montag auf der Gumm im Holdersbach in Schapbach seinen 90. Geburtstag. Dem "Gumm-Daniel", so nennen die Schapbacher den geschätzten und beliebten Mitbürger, sieht man das hohe Alter aber nicht an.

Der Jubilar wurde am 23. November 1925 auf der Gumm im Holdersbach als drittes Kind der Eheleute Josef und Karoline Herrmann geboren. Seine beiden Schwestern Rosa Verwimp und Frieda Kern sind bereits verstorben.

Auch zwei Söhne, eine Tochter und fünf Enkelkinder gratulieren

Nach der Schulzeit erlernte er – wie sein Vater – den Holzhauerberuf. 1954 wurde Herrmann zum Haumeister und Rottenführer beim Fürstlichen Forstamt Donaueschingen ernannt. 46 Jahre lang hat er den schweren und nicht ungefährlichen Beruf als Forstwirt ausgeübt.

Mit 17 Jahren wurde Daniel Herrmann 1942 zum Arbeitsdienst und dann zur Wehrmacht eingezogen. Er geriet für dreieinhalb Jahre in englische Gefangenschaft, aus der er erst an Heiligabend 1947 wieder heimkehrte. Der Vater war ein Jahr zuvor verstorben und so musste der damals 22-Jährige auch gleich die Bewirtschaftung der Äcker und Wiesen als Nebenerwerbslandwirt übernehmen.

1960 heiratete der Jubilar Berta Waidele, die vom Kupferberg stammt. 2010 konnten sie die goldene Hochzeit feiern. Die beiden haben drei Kinder: Tochter Gabi Michelic wohnt in Wolfach, die Söhne Martin und Volker leben in Schapbach.

Im Jahre 2000 hat der Jubilar das Anwesen seinem jüngsten Sohn Volker und dessen Frau Carina übergeben.

Daniel Herrmann ist ein großer Vereinsförderer. Beim Sportverein erhielt er 2003 für 50-jährige Treue die Ehrennadel in Gold. Fördermitglied ist er auch beim Musikverein und beim DRK.

Er war 1951 Gründungsmitglied des Schapbacher Männerchors und hat 43 Jahre im zweiten Bass gesungen. Für sein Engagement wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. An seinem 70. Geburtstag wurde Herrmann zum Ehrenmitglied des Männerchors ernannt.

Im Schapbacher Gemeinderat wirkte er sechs Jahre lang in der Freien Wählervereinigung mit. Zum gestrigen Geburtstag, den der Jubilar im Familienkreis auf der Gumm feierte, gratulierten neben den drei Kindern auch fünf Enkelkinder.