32 Mannschaften waren beim XXL-Kickerturnier beim "Feetz auf der Birre" angetreten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

"Hüttlers" holen sich den Wanderpokal / "FC Promille" belegen zweiten Platz

Von Uwe Ade

Freudenstadt-Dietersweiler. Die "Hüttlers" holten sich beim 12. XXL-Turnier beim "Feetz auf der Birre" den Wanderpokal. Ausgerichtet wurde die Feier vom Förderverein des SV Dietersweiler. Nur knapp hatten die "Hüttlers" den Pott schon im Jahr zuvor nach Verlängerung und Golden Goal verpasst. 32 Mannschaften traten an zwei Spieltagen gegeneinander bei dem Turnier an, bei dem die Spieler an Stangen fixiert sind. Das Turnier kommt gut an, es ist bereits die zwölfte Auflage – bei andauernd guter Beteiligung.

Neben den Spielen gab es auch ein Beiprogramm: Auftakt war am ersten Tag ein Handwerkervesper. Abends brachten DJ Marco und am Tag darauf nach der Siegerehrung DJ Manny Stimmung.

Als routinierte Moderatoren waren Sascha Rauter und sein Patenonkel Albrecht Rauter am Mikrofon und kommentierten die Spiele. Fast wäre das Turnier beim vorletzten Match zu Ende gewesen – die Halterung einer der Stangen, an denen die Spieler befestigt sind, brach. Doch nach 20 Minuten ging es weiter – kurzerhand war die Halterung von einigen Jugendlichen wieder geschweißt worden, und es konnte weitergehen. Wie im Vorjahr standen sich im Endspiel der "FC Promille" und die "Hüttlers" gegenüber. Mit 4:3 mussten sich die Titelverteidiger vom "FC Promille" geschlagen geben und den Wanderpokal abgeben.

Wie knapp das Weiterkommen für die "Hüttlers" war, zeigt, dass sie sich im vorletzten Spiel gegen "D’Experta" nach 2:2 erst durch Sieg in der zweiminütigen Verlängerung den Einzug ins Finale sicherten. Auch im Spiel davor konnten sich die "Hüttlers" gegen "Konrad’s BB Brüder Gutach" mit 4:0 behaupten. In einer früheren Partie mussten sie sich dem späteren Finalgegner allerdings mit 4:1 geschlagen geben.

Bei der Siegerehrung übergaben Albrecht Rauter und SVD-Vorsitzender Matthias Saur die Pokale. Sie dankten den Schiedsrichtern und Matthias Grammel, Thomas Günther, Maik Lutz, Klaus Günther und Florian Eberhard, die das Turnier geleitet haben.

Die ersten Plätze belegen: 1. "Hüttler’s"; 2. "FC Promille"; 3. "D’Exparta"; 4. "Konrad’s BB Brüder"; 5. "Allfinanztuning" und "Hüddä Eugen’s Schöpfle"; 7. "Your Moms Favorite Team", 8. "Mir san Mir", 9. "wahaha d’Wöhrle"; 10. "Feuerwehr FDS", "Motorradfreunde Loßburg" und "Kindi Power".