Die Absolventen des Berufskollegs mit ihrer Klassenlehrerin Dorothea Bodach (links) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Junge Leute verlassen Heinrich-Schickhardt-Schule

Kreis Freudenstadt. Bei einer Feierstunde wurden 18 Absolventen des Technischen Berufskollegs II an der Heinrich-Schickhardt-Schule (HSS) mit der Fachhochschulreife verabschiedet.

Die Schüler haben sich damit für ein Fachhochschulstudium qualifiziert. Ihnen stehen aber auch viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung im Rahmen von Dualen Studiengängen und Ausbildungen offen. Darüber hinaus hat eine Gruppe von acht Schülern durch Zusatzunterricht einen ersten qualifizierten Berufsabschluss als Technischer Assistent im Profil Mechatronische Systeme erworben. Damit können die Absolventen sich auch an einer Technischen Oberschule weiterqualifizieren oder das Abitur machen.

Klassenlehrerin Dorothea Bodach blickte in ihrer Ansprache auf die vergangenen Schuljahre im Technischen Berufskolleg I und II zurück. Sie freute sich zusammen mit ihren Kollegen über den erfolgreichen Abschluss und dankte allen für die gute Zusammenarbeit. Gruppenleiter Andreas Fuchs überbrachte im Namen der Schulleitung die Glückwünsche zum erfolgreichen Schulabschluss.

Video ist der Höhepunkt der Feier

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Video, das die Schüler selbst gedreht hatten. Darin brachten sie ihre Schulzeit an der HSS auf einen positiven gemeinsamen Nenner und dankten ihren Lehrern.

Die Fachhochschulreife haben erlangt: Thomas Binder, Sebastian Duffner, Marcel Friesinger, Felix Haizmann, Thomas Hegewald, Kevin Koch, Larissa Kohls, Anna Lippert, Jürgen Mast, Lulzim Morina, Marco Mose, Kenny Netzel, Christian Plewe, Svea Schaller, Kevin Schneider, Tim Schultheiss, Roman Sekinger und Yigit Yurtseven. Larissa Kohls und Anna Lippert erhielten zudem eine Belobigung.

Die Zusatzqualifikation Technischer Assistent erwarben Thomas Binder, Sebastian Duffner, Felix Haizmann, Thomas Hegewald, Jürgen Mast, Lulzim Morina, Christian Plewe und Svea Schaller.