Arbeitgeber suchen insbesondere Fachkräfte. Foto: © kebox / Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitsmarkt: Quote geht auf 3,6 Prozent zurück

Region. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von April auf Mai weiter zurückgegangen. Mitte Mai waren 11 807 Personen arbeitslos gemeldet, 411 oder 3,4 Prozent weniger als im April und 1123 weniger als noch vor einem Jahr. Damit hat die Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald erstmals nach mehr als 24 Jahren wieder die 12 000er-Marke unterschritten – im November 1992 lag sie bei 11 590.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei vier Prozent. "Die stabile Konjunktur im Agenturbezirk hat sich auch im Mai positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Nicht nur junge Arbeitnehmer haben gute Perspektiven, auch die Zahl der älteren Arbeitslosen und der Langzeitarbeitslosen ist in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen", so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Der Arbeitskräftebedarf der Unternehmen ist weiterhin hoch. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im Mai 1436 freie Stellen gemeldet, 133 oder 10,2 Prozent mehr als im Mai 2016. Gesucht werden vor allem Fachkräfte. Für zwei Drittel der Stellen wird eine Berufsausbildung vorausgesetzt.

Am regionalen Ausbildungsmarkt ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr gestiegen, die Zahl der Bewerber ging aber zurück. Es gibt noch 1752 unbesetzte Ausbildungsstellen, aber nur 1454 unversorgte Bewerber.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es viel Bewegung. Insgesamt meldeten sich im Mai 3351 Personen neu oder erneut arbeitslos. Das waren 1,9 Prozent weniger als im April. Gleichzeitig konnten 3753 Personen im Mai ihre Arbeitslosigkeit beenden, 160 weniger als im Vormonat. Von der günstigen Entwicklung des Arbeitsmarktes profitieren, mit Ausnahme der Ausländer, alle Personengruppen. Besonders erfreulich ist die deutlich geringere Zahl von Langzeitarbeitslosen. Vor einem Jahr waren noch 686 oder 16,6 Prozent mehr Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Arbeit.

Im Mai waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 2749 Geflüchtete als Arbeitsuchende gemeldet, darunter waren 1098 arbeitslos. Arbeitsuchende Geflüchtete, die nicht arbeitslos sind, nehmen zum Beispiel an Integrationskursen teil oder gehen einer Erwerbstätigkeit nach. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Rückgang im Bereich der Arbeitslosenversicherung mit minus 5,1 Prozent stärker aus als im Bereich der Grundsicherung mit minus 1,9 Prozent.

Im Landkreis Freudenstadt ging die Arbeitslosenquote gegenüber April um 0,2 Prozentpunkte auf drei Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 3,3 Prozent. Insgesamt waren 2028 Personen arbeitslos gemeldet, davon 918 (45,3 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1110 (54,7 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 426 Stellenangebote gemeldet. Das waren 2,4 Prozent mehr als im Vormonat und 0,5 Prozent mehr als im Mai 2016. Aktuell sind 1324 offene Stellenangebote im Bestand, 3,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim waren im Mai 4513 zu besetzende Stellen gemeldet, 200 oder 4,6 Prozent mehr als im April und 292 oder 6,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.