Die Geehrten des Abends: Bürgermeisterin Petra Schupp (links) dankt den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Foto: Feuerwehr Neubulach

32 Einsätze gab’s 2023 für die Neubulacher Feuerwehr. Besonders der Großbrand beim Automobilzulieferer in Simmersfeld verlangte den Ehrenamtlichen viel ab – und zeigte, wie wichtig Unterstützung über die Stadtgrenzen hinweg ist. Die Jugendwehr darf sich zudem über viele neue Mitglieder freuen.

NeubulachIn der Festhalle in Neubulach kamen die Mitglieder Freiwilligen Feuerwehr Neubulach zusammen. Kommandant Michael Wacker berichtete vor zahlreichen Gästen über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierbei standen, wie auch schon im Jahr 2022, die weiteren Schritte in Richtung gemeinsames Feuerwehrhaus und Fusion aller Einsatzabteilungen im Vordergrund.

Übungen Im Jahr 2023 wurden erstmals vier gemeinsame Übungsblöcke mit allen Einsatzabteilungen umgesetzt. Dazu wurde jedes Thema zuerst in Theorie und praktischer Übung in den einzelnen Abteilungen abgewickelt, um abschließend das Erlernte in gemeinsamen Übungen über alle Abteilungen hinweg zu proben. Dieses neue Übungskonzept war ein voller Erfolg und soll auch in diesem Jahr weitergeführt werden.

Jahresbericht ist online verfügbar

Wacker berichtete außerdem über den aktuellen Stand Feuerwehrhaus-Neubaus sowie der Beschaffung des HLF10. Für weitere Zahlen, Daten und Fakten verwies er auf den erstmals ausgestellten Jahresbericht 2023, der auch unter feuerwehr-neubulach.de nachgelesen werden kann.

Einsätze Mit 32 Einsätzen war 2023 ein ruhiges Einsatzjahr für die Feuerwehr Neubulach. Besonders zu erwähnen ist laut Mitteilung der Einsatz beim Großbrand des Automobilzulieferers Boysen in Simmersfeld. Hier habe sich wieder einmal gezeigt, dass auch über die eigenen Grenzen hinweg das gegenseitige Unterstützen unerlässlich sei. „Nur so funktioniert Freiwillige Feuerwehr“, sagt Kommandant Wacker im Rückblick.

Grußwort Bürgermeisterin Petra Schupp bedankte sich im Rahmen ihres Grußworts bei allen Feuerwehrangehörigen für den unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft, 365 Tage im Jahr zur Verfügung zu stehen. Im vergangenen Jahr konnten fünf neue Kameraden in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen werden: Jens Aichele, Philipp Fißmann, Johannes Walz, Marius Hagel und Killian Duss.

Mitglieder Die Neubulacher Wehr besteht nun aus 136 aktiven Feuerwehrangehörigen, darunter acht Frauen. Zur Freude aller konnte die Anzahl der Jugendfeuerwehrangehörigen laut Mitteilung deutlich erhöht werden – sie zählt zum Jahresende 26 Mitglieder.

Ehrungen Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch verdiente Kameraden ausgezeichnet und geehrt. Wacker bedankte sich bei Daniel Bohnet für die 13-jährige Tätigkeit als Ausschussmitglied der Feuerwehr. Dieser übergab sein Amt an Lorenz Graf. Udo Zink wurde für seine Arbeit als langjähriger Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands Calw gedankt.

A Foto: Feuerwehr Neubulach

Für 15 Jahre Dienst wurden Jan Hammann, Klaus-Dieter Jahn, Philipp Hammann, Florian Bodenhaupt, Pierre Deuble, Benjamin Bohnet und Jörg Ruß mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hohe Fachkompetenz

Für 25 Jahre Dienst wurde Matthias Rothfuß mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landesverbandes Baden-Württemberg geehrt.

Auch Michael Wacker wurde noch mit einem persönlichen Geschenk von „seiner Mannschaft“ bejubelt. Oliver Schaible gab einen kleinen Einblick in das Geleistete des vergangenen Jahres und bedankte sich in diesem Rahmen besonders für den außerordentlichen Einsatz und die hohe Fachkompetenz von Kommandant Wacker.

Beförderungen Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch einige Kameraden befördert. Zur Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann wurden Sarah Wolf, Silas Funk, Nico Funk, Thomas Hohl und Nils Leonhardt. Hauptfeuerwehrmann ist jetzt Daniel Maier, Löschmeister sind Alexander Bodenhaupt, Michael Lutz und Ralf Heselschwerdt geworden. Oberlöschmeister wurden Jürgen Zeeb, Matthias Rothfuß, Julian Hartmann und Pierre Deuble, Hauptlöschmeister Frank Proß.

Zum Brandmeister wurde Daniel Bohnet befördert und zum Oberbrandmeister gleich drei Mitglieder: Gerd Bäuerle, Philipp Prusik und Tobias Frey. Hauptbrandmeister ist jetzt Kommandant Michael Wacker.