Auf der Suche nach dem Mörder des achtjährigen Armani in Freiburg ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt worden. Foto: dpa

Freiburger Polizei stellt möglicherweise den Fußball des Buben sicher. Fahnder setzen 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf Täter aus. 

Freiburg - Ist das ein entscheidender Hinweis im Fall des getöteten Armani R. (8) aus Freiburg? Auf einem Flachdach im Bereich der Bugginger Straße in Freiburg-Weingarten wurde am Montagabend ein Fußball sichergestellt, bei dem es sich um den gesuchten Ball des Jungen handeln soll.

Der kleine Armani war am Montag vor einer Woche in Freiburg-Betzenhausen tot in einem Bach aufgefunden worden. Am Abend vorher war er in der Nähe seines Wohnorts in Freiburg-Brühl verschwunden. Der Junge wurde Opfer einer Gewalttat. Sein Fußball war seit dem Tatabend verschwunden. Der Ball, der nun in Freiburg-Weingarten rund zwei Kilometer vom Leichenfundort entdeckt wurde, wird in den kommenden Tagen von Experten beim Landeskriminalamt (LKA) untersucht. Mit einem Ergebnis sei nicht vor ende der Woche zu rechnen, so Polizeisprecherin Laura Riske.

Mittlerweile wurden im Fall Armani von der Staatsanwaltschaft und von privater Seite zwei Belohnungen in Höhe von insgesamt 10.000 Euro auf Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. Außerdem bittet die Polizei nun auch Zeugen sich zu melden, die bereits am Nachmittag des 20. Juli vor Armanis Verschwinden in Freiburg-Brühl und im weiteren Verlauf im Bereich der Turnhalle und des Bolzplatzes bei der Anne-Frank-Schule in Betzenhausen, nahe des Leichenfundortes, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. „Wir wollen damit das zeitliche und räumliche Untersuchungsspektrum rund um die Tat erweitern“, so Riske am Dienstag.

Die Stadt Freiburg, ein Bürgerverein und ein Stadtteiltreff wollen besorgte Eltern von Kindern, die in zwei Kindergärten und eine Grundschule in der Nähe des Spielplatzes gehen, "zeitnah" und fernab der Öffentlichkeit informieren. "In diesem geschützten Rahmen wird den Eltern in Anwesenheit von Experten Raum gegeben für Trauer, Fragen, Unterstützung und Antworten", hieß es in einer Mitteilung der Stadt. Armani ging laut einem Sprecher auf die betroffene Grundschule.