Bernhard Tjaden (von links) mit den geehrten Blutspendern Timo Schmid, Günter Schmid, Edgar Heim, Michael Hezel und dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Fritz Wurster Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspender: Beispielhaftes Engagement

Fluorn-Winzeln (bos). In der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend galt das erste Augenmerk Menschen, die "mit gutem Beispiel voran gehen", wie Bürgermeister Bernhard Tjaden sagt. Mit der Ehrung regelmäßiger Blutspender verbunden ist die Hoffnung, dass viele Menschen diesem Beispiel folgten. Denn die Nachfrage nach Spenden übertreffe die Bereitschaft der Bürger, ihr Blut zur Verfügung zu stellen.

Die Ehrungsliste gibt in diesem Jahr auch zwei Mitbürger aus, die für 75-maliges Blutspenden ausgezeichnet werden: Thomas Ganter und Timo Schmid sind damit zwei von insgesamt 34, die im vergangenen Jahr im Landkreis Rottweil diese Zahl erreichten. Außerdem wurde Günter Schmid für 50 Blutspenden geehrt. 25 Mal gaben Anna Cielecka, Andreas Jauch, Angelika Leib und Markus Maier ihr Blut. Und immerhin bereits zehn Mal beteiligten sich Edgar Heim, Michael Hezel und Lukas Keller an einer Blutspendeaktion.

In den Dank für die Spender schließt Tjaden auch den Dank an die zahlreichen Helfer des DRK-Ortvereins um den Vorsitzenden Fritz Wurster ein. "Ohne den unentgeltlichen Einsatz könnten die Blutspendeaktionen nicht in diesem Umfang stattfinden, betont Tjaden.