Das lodernde Feuer wärmt die Anwesenden, während es langsam immer dunkler wird. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: VfL Fluorn feiert mit einigen Besuchern die Sommersonnenwende

In altbewährter Tradition wurde auch diesmal von der VfL-Abteilung Turnen auf dem Kapf in Fluorn die Sonnwendfeier anlässlich des längsten Tages, 24. Juni, im Jahr zelebriert.

Fluorn-Winzeln. Der Vorsitzende Hans-Jörg Schmid freute sich, dass die Veranstaltung ganz regulär stattfinden konnte, während man in umliegenden Ortschaften auf die Ausrichtung der Feierlichkeiten zur Sommersonnwende aufgrund der Waldbrandgefahr verzichtete. Die Feuerwehr zeigte sicherheitshalber Präsenz.

Fackeln werden entzündet

Schmid lobte dabei den Einsatz von Hans-Peter Gaiser und Wolfgang Scharf vom Freitags-Turnen, die einen Großteil der zu verrichtenden Arbeit schulterten und bei Einbruch der Dunkelheit das Feuer zusammen mit ein paar Kindern entzündeten.

Bis tief in die Nacht

Belohnt wurden die fleißigen Helfer vom VfL Turnen dann durch eine Vielzahl an Besuchern, die bei den sommerlichen Temperaturen den Weg auf den Kapf fanden und sich an Grillwürsten sowie Käsewecken gütlich tun konnten. Gewirtet hatte die Fußballabteilung.

Außerdem wurden Kaltgetränke sowie Bier und Wein ausgeschenkt, so dass man es – nicht zuletzt auch dank der weitreichenden Wärme des Feuers – bis tief in die Nacht aushalten konnte.