Bürgermeister Bernhard Tjaden (von links) mit Karin Maier, Immanuel Digel, Mathias Kaufmann, Arne Klix, Armin Heim und dem Kommandanten Wolfgang Heim Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Feuerwehr Fluorn-Winzeln / Bürgermeister lobt Kommandanten für Motivation

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Ausführliche Berichte und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Feuerwehr Fluorn-Winzeln im Gerätehaus.

In seinem detaillierten Bericht erinnerte Kommandant Wolfgang Heim an die Aktivitäten im vergangen Jahr. Insgesamt 13 Mal waren die Wehr und die Mitglieder der Führungsgruppe Oberndorf im Einsatz. Zwei Brandeinsätze und fünf technische Hilfeleistungen standen ebenso auf dem Plan, wie das Beseitigen von Benzin- und Ölspuren nach einem Verkehrsunfall und das Auspumpen von Wasser aus einem Gebäude. Dreimal war die Drehleiter nach dem Hagelunwetter in Trichtingen im Einsatz.

Um für die Einsätze gerüstet zu sein, wurden 15 Gesamtgruppendienste zusätzlich zu den sechs Gruppendienste der Gruppe "Rot" und "Gelb" abgehalten. Ebenso standen drei Atemschutzübungsdienste und vier Maschinistendienste auf dem Plan. Und um das Ganze optimal zu koordinieren, trafen sich die Zug- und Gruppenführer an drei Dienstabenden. Recht zufrieden zeigte sich Heim mit dem Ablauf der Hauptübung am "Waldhof".

Manch einer der Aktiven müsse sich Gedanken über seinen Probebesuch machen, sagte Heim und appellierte an die Männer, fleißig zu proben. Derzeit, so Heim, betrage der Mannschaftstand 42 aktive Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. Zehn Jungs und Mädchen bringen sich bei der Jugendfeuerwehr ein. 17 Mann sind in der Alterswehr.

Dass die Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert besitzt, zeigte sich darin, dass Karin Maier, Arne Klix, Mathias Kaufmann und Immanuel Digel erfolgreich den Truppenführerlehrgang, und Armin Heim das Seminar Patientengerechte Unfallrettung aus einem Laster absolviert haben. Sportliche Erfolge bewies eine Gruppe unter der Leitung von Roland Maier und Jörg Müller. Sie legte beim Landesfeuerwehrtag in Stuttgart zusammen mit Kameraden der Partnerwehr Schönau Tr. (NÖ) erfolgreich das Bundesleistungsabzeichen in Bronze und Silber ab.

Jugend absolviert 21 Dienste

Ausführlich ließen die Löschzugführer Heinz Pfau (Fluorn) und Aren Klix (Winzeln) die Aktivitäten der beiden Löschzüge Revue passieren, ebenso Ludwig Heim als Leiter der Alterswehr. Von einer rührigen Jugendfeuerwehr, die 21 Dienste absolvierte, berichtete Jörg Müller zu. Er wird von Marcell Kaufmann unterstützt (ab 2014 übernimmt dies Roland Maier). An ein relativ ruhiges Jahr der 16 Geräteträger erinnerte Atemschutzwart Daniel Kaufmann.

Bürgermeister Bernhard Tjaden unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit mit dem DRK Fluorn-Winzeln. Großes Lob richtete er an Kommandant Heim, der es immer verstehe, seine Mannschaft für neue Aufgaben zu motivieren. Heinz Pfau, Daniel Kaufmann, Jörg Müller, Armin Heim, Timo Schmid und Elmar Schmid wurden einstimmig als Beisitzer gewählt.

Die Hauptversammlung bot den würdigen Rahmen verdiente Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Einsatz wurde Armin Heim mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seitens der Gemeinde erhielt er einen Essensgutschein und seitens der Feuerwehr einen Präsentkorb. Karin Maier, Arne Klix und Mathias Kaufmann konnten die Urkunde zur Beförderung als Oberfeuerwehrmann entgegennehmen. Außerdem gab es für sie und Immanuel Digel die Lehrgangsbestätigung als Truppführer.