Das "Bergecho" St. Roman präsentiert sich als fesche Matrosenriege auf der Bühne. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Akkordeon-Orchester überzeugt

Das Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln zeigte am Samstag in der voll besetzten Halle in Fluorn sein Können.

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende Diana Haaga begann das Programm, das sowohl langsamere als auch flottere Songs beinhaltete. Den Auftakt machten die Kunterbunten Tastenflitzer mit Jürgen Schmieders "Im Ritterland", es folgte das "Bergecho St. Roman" unter der Leitung von Jürgen Jäger mit "Santiano" und mit "Das ist die Liebe der Matrosen". Dass im Süden Deutschlands die "hochwertigeren Kraftfahrzeuge hergestellt werden", erfuhr man bei "Mir im Süden" und dies löste vereinzeltes Schmunzeln beim Publikum aus.

Die Akteure dieses Abends ließen es sich auch nicht nehmen, Anekdoten, wie von Eckart von Hirschhausen, zum Besten zu geben. Dabei ging man auf die Rollen der beiden Geschlechter ein – es kamen Sprüche wie "Je höher die Absätze, desto kürzer die Hauptsätze". "Männer mag man eben" und "Frauen sind anders" sang die Truppe des Bergechos St. Roman, etwas neutraler folgte dann der Klassiker "Über den Wolken".

Mit einer Hit-Collection von Steve Wonder oder Rudolf Würthners "Parlez-moi d’amour" gab es eine Hommage auch an fremdsprachiges Liedgut. Michael Jacksons "Heal The world" wurde vom Fluorn-Winzelner Akkordeon-Orchester zusammen mit dem St. Romaner Bergecho gesungen. Auch "Gabriella’s Song" und "Thapsodia" fanden ihren Platz im Programm. Den Abschluss machte "Die Schöne und das Biest", wobei es noch eine kräftige Zugabe durch "Love Is In The Air" – passend zum Motto des Abends – und "An Tagen wie diesen" gab. Für Speis und Trank war gesorgt – es bediente der örtliche Fischereiverein.