Matthias Sturm (rechts) zusammen mit dem Präsidenten des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands Eberhard Laur Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Segelflug: Deutscher Vizemeister ist Mitglied im LSV Schwarzwald / Verein freut sich über großen Erfolg

Am Freitag ging die Deutsche Segelflug-Meisterschaft in Stendal mit einem weiteren großen Erfolg für Matthias Sturm zu Ende.

Fluorn-Winzeln. In der "18m-Klasse" errang er den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft. Bereits zur Halbzeit der insgesamt elf Tage dauernden Meisterschaft lag er hinter Mario Kießling auf dem zweiten Platz.

Leider sorgten insgesamt vier Tage, die wetterbedingt nicht geflogen werden konnten dafür, dass sich der Kampf um bei Meisterschaft auf zwei verbleibende Tage beschränkte, heißt es in der Mitteilung des LSV Schwarzwald.

In der Spitzengruppe befanden sich durchweg Piloten mit Weltklasse-Niveau, die auch bereits WM-Erfahrung vorzuweisen hatten. Somit waren nicht nur der Platz eins und zwei heiß umkämpft, sondern auch die weiteren Plätze waren mit Piloten besetzt, die sich durchaus noch Chancen auf ein Aufrücken ausrechneten. Also musste Sturm nicht nur nach vorne schauen, sondern auch immer die Verfolger im Blick halten.

Nach den zwei spannenden Abschlusstagen mit teils anspruchsvollen Wetterbedingungen, war Kießling der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Verteidigung des zweiten Platzes gegen den Dritten – Claus Triebel – gelang Sturm aber souverän.

Mit dieser Top-Platzierung hat Sturm auch wieder einen Startplatz für die 35th FAI World Gliding Championship 2018 in Píbram/Tschechien.

Der LSV Schwarzwald beglückwünscht sein langjähriges Mitglied Matthias Sturm zu diesem großen Erfolg, der sich in eine lange Reihe sportlicher Höchstleistungen einreiht. Ab kommendem Wochenende wird Sturm – sofern das Wetter es zulässt – dann wieder die Thermikkreise vom Heimatflugplatz in Winzeln aus drehen. Wer zur richtigen Zeit auf der Besucherterrasse des Flugplatzes die Aussicht und das fliegerische Treiben genießt, kann ihn dann vielleicht mit seiner ASG 29 starten oder landen sehen.

Weitere Informationen: www.lsv-schwarzwald.de