Mit 45 Teilnehmern lagerten die "Royal-Rangers" in der Nähe der Araber-Reitschule. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder: Royal-Rangers aus Weinstadt zu Gast in Fluorn / Auch Regen trübte gute Stimmung nicht

"God’s not dead – he’s alive", "Gott ist nicht tot, er lebt": Diesen Ruf konnte man kürzlich in der Nähe des Staffelbachs bei Fluorn vernehmen.

Fluorn-Winzeln. Denn dort zelteten die 45 Kinder der Kundschafterstufe der Royal-Rangers, einer christlichen Pfadfinderschaft aus Weinstadt im Rems-Murr-Kreis.

Die Royal-Rangers gibt es seit 1981. Sie sind mit aktuell rund 500 Stammposten und 20 000 Mitgliedern eine Pfadfinderorganisation im Bund der freien und Pfingstgemeinden (BFP). Bereits vor 14 Jahren besuchte die Gruppierung die Gegend bei Fluorn-Winzeln. Dieses Jahr kamen die Kinder auf einer Wiese oberhalb der Araber-Reitschule von Krystyna Laskowski unter.

Mit klassischen Schwarzzelten wurde ein Lager aufgebaut, bei dem die Kinder in Teams von vier bis acht Teilnehmern gemeinsam Feuer machten, kochten, aßen, schliefen und spielten. Die Bauwerke (Turm, Sitze, Tische und Kochstellen) wurden mit Fichtenholzstangen und Bindetechnik errichtet – hier lernen bereits die Jüngsten, welche Knoten und Bünde zu einer stabilen Statik dienen.

Das diesjährige Campthema war "Mission", und beim Singen sollte die Botschaft vom lebendigen Gott in die Welt gebracht werden. Auch das Regenwetter konnte die gute Stimmung nicht trüben.