In Eigenregie renovieren die Musiker der Fluorner "Eintracht" ihren Vereinsraum. Foto: Heinzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Eintracht": Vereinsraum renoviert

Im Rahmen einer Serie von zahlreichen Arbeitsdiensten hat sich der Fluorner Musikverein um die Aufwertung des Fluorner Vereinsraums gekümmert.

Fluorn-Winzeln (mh). Der Raum im alten Fluorner Rathaus war in jüngster Vergangenheit vermehrt durch nutzungsbedingte Verfallsspuren gezeichnet, heißt es in der Vereinsmitteilung.

Als der Hauptnutzer war es dem Fluorner Musikverein Eintracht deshalb ein Anliegen, sich mit eigenem Engagement in die Aufwertung der Gemeinderäumlichkeiten einzubringen.

In Abstimmung mit der Gemeinde und dem örtlichen Bauhof wurden so die Handwerkstätigkeiten abgestimmt und letztlich vom Musikverein in zahlreichen Arbeitsdiensten in die Tat umgesetzt.

Durch Wasserschäden ausgelöste Mauerschäden sowie Makel am Putz wurden repariert und ausgebessert. Uralte Tapeten im Abstellraum wurden entfernt und durch Streichputz ersetzt, ebenso wurde ein neuer Boden verlegt. Für frische Atmosphäre sorgte der komplette Neuanstrich sowie die Reinigung der Gardinen. Die Aktion wurde sowohl finanziell als auch mit Rat und Tat von der Gemeinde und dem örtlichen Bauhof unterstützt. Zwar konnten in mit dieser Aktion längst nicht alle Makel der stark in die Jahre gekommenen Bausubstanz beseitigt werden, doch zumindest strahlt der Vereinsraum nun wieder in neuem Glanz. Die Nutzer können sich somit wieder über eine frische Atmosphäre freuen. Die Musiker der Fluorner "Eintracht" sind sich einig – "so hell war’s schon lang nicht mehr, da braucht man ja viel weniger Licht".