Stolz präsentieren die Kinder ihre Urkunden und Scheiben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer am Fluorn-Winzelner Sommer-Kinderprogramm zu Gast im Schützenhaus

Fluorn-Winzeln. Stolz präsentieren sie ihre Urkunden und Scheiben: Neun Kinder vom diesjährigen Sommer-Kinderprogramm (SOKI) fanden den Weg ins Schützenhaus und wollten die verschiedenen Möglichkeiten des Schießsports ausprobieren.

Pünktlich um 14 Uhr begrüßte Jugendleiter Arno Sauer die Kinder im Schützenhaus und präsentierte die verschiedenen Sportgeräte und die zugehörigen Schießdisziplinen. Nach einer kurzen Einweisung über die Verhaltensregeln auf einem Schießstand ging es auch schon los. Es wurden drei Gruppen gebildet und an verschiedene Disziplinen und deren Betreuer verteilt. Die erste Gruppe hat mit dem Luftgewehr geschossen. Sowohl auf die Luftballons auf 25 Meter als auch auf die Scheiben auf zehn Meter bewiesen die Kinder ein gutes Auge und zeigten sich erstaunlich treffsicher.

Die zweite Gruppe konnte unter sachkundiger Anleitung auf einer Scatt-Anlage den Schießvorgang simulieren und die Bewegung des Sportgerätes vor, während und nach der Schussabgabe analysieren. Die Kinder waren überrascht, wie präzise dieser Vorgang aufgezeichnet werden kann. In der dritten Gruppe hatten die Kinder die Möglichkeit, das Bogenschießen auszuprobieren. Hiervon wurde rege Gebrauch gemacht. Nach kurzer Einweisung flogen die Pfeile recht treffsicher ins Ziel.

Parallel wurde der Holzkohlegrille angeheizt und rote Würste wurden gegrillt. Das gemeinsame Essen hat allen gut geschmeckt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde und die geschossenen Scheiben. Als die Eltern danach ihre Kinder wieder abholten, waren sie satt und präsentierten stolz die erzielten Ergebnisse.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein schöner und abwechslungsreicher Nachmittag bei den Sportschützen.

Weitere Informationen: www.svfluorn-winzeln.de