Die anwesenden Geehrten der Volksbank Schwarzwald-Neckar zusammen mit (von links): Peter Lenski, Marco Schuh, Rainer Fader und Markus Keller sowie (von rechts) Sabrina Walter und Theo Wolber. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Schwarzwald-Neckar informiert über das Geschäftsjahr 2013 / Bilanzsumme kann um zwei Prozent erhöht werden

Fluorn-Winzeln (mtw). Die Volksbank Schwarzwald-Neckar (VBSN) informierte in der Sporthalle über ihr Geschäftsjahr 2013. Renate Schwab vom Aufsichtsrat begrüßte unter anderem die Vorstandsmitglieder Peter Lenski und Rainer Fader sowie Bürgermeister Bernhard Tjaden.

"Wieso stehe ich da", sagte Renate Schwab, und meinte, dass sie sich mit ihrer Erfahrung in Sachen Steuerberatung informativ in das Unternehmen einbringen könne und damit die Nachfolge von Martin Schmid antrete, der mit Erreichen der Altersgrenze ausscheiden müsse.

Bürgermeister Bernhard Tjaden betonte, dass sich die Volksbank durch Präsenz und Kundennähe auszeichne und die Vereine großzügig unterstütze. Auch beim Wettbewerb um Schrambergs schnellsten Schüler, in Zusammenarbeit mit den Turnern des VfL Fluorn, engagiere sich die Genossenschaft.

Vorstandsmitglied Rainer Fader zeigte kurz seinen Werdegang auf und meinte, dass Transparenz und Vertrauen in die Bank keine Floskeln seien Mit ihren Investitionen in die verschiedenen Geschäftsstellen bekenne sie sich zur Region. Wichtig sei für die Genossenschaftsbank, dass nur an Firmen Aufträge erteilt würden, die auch Mitglied seien, so dass das Geld in der Region und so auch in Fluorn-Winzeln bleibe. Den Handwerksfirmen würden auch die verschiedenen Geschäftsstellen als kostenlose Plattform für ihre Ausstellungen angeboten.Die Volksbank bringe sich außerdem als Hauptsponsor bei verschiedenen Veranstaltungen ein und finanziere das VR Mobil für Hausbesuche der Sozialstation Schramberg. Mit rund 36 000 Euro würden 45 Vereine und Verbände unterstützt.

Faders Vorstandskollege Peter Lenski berichtete, dass die Bilanzsumme um zwei Prozent von 532 auf 542 Millionen Euro anstieg. Es wurde dabei ein stabiles Betriebsergebnis vor Bewertung und Steuern von 4,7 Millionen Euro erzielt.

Die Kundeneinlagen stiegen um sechs auf 424 Millionen Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen erhöhte sich auf 1,046 Millionen Euro und bewege sich dadurch auf hohem Niveau. Bei den Mitgliedern gab es einen Zuwachs von 479 auf jetzt 16 143.

Regionalmarktleiter Kajetan Spreter präsentierte die neue "Online-Filiale" als 17. in Ergänzung zu den derzeit 16 Geschäftsstellen. So komme mehr Service zu den Kunden nach Hause, denn viele Geschäfte würden inzwischen auch online abgeschlossen.

Zur Unterhaltung trugen zum Abschluss die gemeinsame Jugendkappelle Fluorn-Winzeln unter der Leitung von Sebastian Seckinger und die Tanzgruppe "Skakinz" bei, die von Fader mit einer finanziellen Unterstützung bedacht wurden.