Marius Ganter legte für den KSV Winzeln mit einem Schultersieg den Grundstein zum knappen Erfolg. Foto: Trik

Ringen: Verbandsligist feiert knappen 14:13-Sieg gegen favorisierten TSV Ehningen. Zwei Gastringer im Einsatz.

Was beim WRV-Pokalkampf zwischen dem KSV Winzeln und TSV Ehningen nach den ersten drei Kämpfen wie eine klare Angelegenheit für die Gastgeber aussah, entwickelte sich noch zu einem spannenden Ringerkrimi.

Obwohl die Gäste fünf der neun Einzelkämpfe für sich entscheiden konnten, reichte es nicht ganz zum Sieg für den Titelverteidiger. Die vier klareren Siege der Gastgeber gaben mit lautstarker Unterstützung der KSV-Fans letztendlich den Ausschlag zum knappen 14:13-Heimsieg, der wieder einmal zeigte, dass jeder erkämpfte und auch nicht abgegebene Punkt auf der Matte zum Erfolg beitragen kann.

Vor dem Kampf gab es noch eine Gedenkminute für den ehemaligen aktiven KSV Ringer Günter "Kran" Schmid, der im Alter von 54 Jahren verstorben ist. Die zahlreichen Zuschauer gaben der Neuauflage des Finales von 2013 einen würdigen Rahmen und mit diesem Sieg qualifizierte sich der KSV Winzeln als letztes Team für das Finalturnier, das am Samstag, 18. Juli, in Ebersbach ausgetragen wird.

In seinem ersten aktiven Kampf ließ sich Winzelns Marius Ganter (52 kg gr) von seinem wesentlich älteren und viel größeren Gegner Tobias Roth nicht beeindrucken. Nach einem "Schlüpfer" machte er den Schultersieg perfekt. Gastringer Jozef Apro (130kg GR) vom AV Sulgen hatte mit Ehningens Maximilian Walser einen Brocken zum Gegner, den er in abgeklärter Weise nach einem Durchdreher und einer weiteren „Zwei“ mit 4:0 besiegen konnte.

Als dann noch Adrian Heim (57kg FR) nach hoher Punkteführung den Ehninger Henri Schimmer schultern konnte, sahen viele die Gastgeber schon auf der Siegesstraße. Gewarnt durch die für ihn prekäre Aktion im Pokalfinale 2013 ging Ehningens Bastian Bentz in den Kampf gegen Felix Beck (98kg FR). Dementsprechend agierte er auch sehr vorsichtig und beschränkte sich auf sichere Aktionen, die dem Routinier zwar einen verdienten 7:0-Punktsieg einbrachte, doch ein Punkt mehr und es hätte eine 3:0-Wertung gegeben.

In den ersten drei Kämpfen nach der Pause verspielte die KSV-Staffel ihren komfortablen 10:2 Vorsprung und die Gäste kamen bis auf einen Punkt heran. Zuerst fand Max Lam Nguyen (61 kg GR) gegen Christopher Matzke keine Mittel, um in den Kampf zu kommen und musste sogar eine Schulterniederlage hinnehmen, die dem KSV Team richtig wehtat.

Eine 4:0-Führung von Gästeringer Kai Rösch konnte Tobias Gerster (86 kg GR) wenigstens noch egalisieren. Auf Grund der höheren Wertungen hatte der Ehninger nur mit 1:0 die Nase vorn.

Bei Serhat Akyildiz (66 kg FR) sah es bis kurz vor Schluss nicht viel besser aus, denn Alexander Mutz führte mit 10:2 was eine 0:3-Niederlage für den KSV Ringer bedeutet hätte. Mit fünf Punkten konnte Akyildiz die Niederlage aber noch in Grenzen halten.

Seine ganze Klasse und Cleverness zeigte Daniel Eberhardt (75 kg FR) vom AB Aichhalden, der als zweiter Gastringer im KSV-Team stand. Er ließ Sebastian Sander nie zum Zug kommen und holte sich mit ringerischem Können in regelmäßigen Abständen die Punkte zum 16:0-Überlegenheitssieg und sicherte damit den Gesamterfolg.

In seinem ersten Kampf für den KSV Winzeln hatte Florin Minzala (75 kg GR), der eigentlich im freien Stil zuhause ist, mit dem griechisch-römisch Spezialisten Michael Widmayer einen Klassemann zum Gegner. Mit einem Disqualifikationssieg konnte der Ehninger aber nur noch auf 13:14 verkürzen.