Der Kirchturm und das Kirchenschiff werden renoviert. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Renovierung: Arbeiten am Fluorner Gotteshaus sind demnächst abgeschlossen

Es geht voran mit der Renovierung der evangelischen Kirche in Fluorn – das berichtet Kirchengemeinderat Falk Jäger, der sich auch im Bauausschuss engagiert.

Fluorn-Winzeln. Vergangenes Jahr hatte man im Sommer mit den Arbeiten begonnen. Jetzt, im Oktober, sollen die Bauarbeiten zur Renovierung des Kirchengebäudes fertiggestellt werden.

Wände aus Gründen des Denkmalschutzes in Grau gehalten

Das Kirchenschiff erhält ein Dach mit Isolierung, die Fassaden einen neuen Anstrich. Aufgrund der Vorgaben zum Denkmalschutz müssen die Wände in Grau gehalten werden. Beleuchtet wird das Gotteshaus durch Lichtkränze, die durch ihre rundliche Form einen eigenen Charakter aufweisen. Restauriert werden zudem das Kreuz am Altar sowie die Ahnentafel.

Auch der aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirchturm muss sich einer Renovierung unterziehen – er hatte verwitterte Sandsteingiebel, die eines Austausches bedurften. Ebenfalls ersetzt hat man im Zuge der Maßnahme die Sandsteinblöcke in der Mauer. Das Dach des Kirchenschiffes wurde neu gedeckt. An der Uhr wurden Ziffern und Zeiger mit Blattgold besetzt.

Den Anstrich des Turmes beließ man bei seinem ursprünglichen Gelb.

Eine Einweihungsfeier zur neu hergerichteten Kirche soll es laut Falk Jäger natürlich auch noch geben. Der Termin steht allerdings noch nicht fest.