Vorsitzende Gundi Kaufmann (von links) mit den Geehrten Gerlinde Link und Anno Kübler Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Fluorn hat auch 2015 vielfältiges Programm zu bieten

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. In der Mitgliederversammlung des Fluorner Kirchenchors im Gemeindehaus Fluorn tätigten Vorsitzende Gundi Kaufmann und Schriftführerin Erika Müller jeweils einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Da stand nicht nur Gesang auf dem Programm, sondern auch ein Vereinsausflug nach Ötigheim, die Diamantene Hochzeit von Rudolf und Rita Wößner, der Lichterweg, Bewirtung im Bruderhaus zum Pochefest und die ökumenische Glaubenswoche "Intermezzo". Pfarrer Wolfgang Kilper war zu seinem 60. Geburtstag im Rahmen eines Festgottesdienstes ein Ständchen gesungen worden. Emma Kaufmanns 90. Geburtstag wurde ebenso durch schönes Liedgut bereichert. Auch an der Fasnet wirkte man mit, genauso beim Festgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum der Fluorn-Winzelner Feuerwehr.

Zum 100-jährigen Bestehen des Kirchenchors gab es im März 2014 einen Festakt mit geladenen Gästen und im September einen Festgottesdienst, auch der Vereinsausflug war Teil der Feier. Auch bei Bestattungen von Sängerinnen und Sängern erhob der Chor seine Stimme.

Gegenwärtig sind 31 Sangesfreunde im Kirchenchor Fluorn aktiv, davon 22 Frauen und neun Männer; drei Sängerinnen verließen den Chor im vergangenen Jahr. Den Verein plagen Nachwuchssorgen, jüngere Sänger und Sängerinnen werden dringend gesucht. 2015 ist laut der Vorsitzenden Gundi Kaufmann wieder viel geboten, so auch ein Theaterspaziergang.

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Gundi Kaufmann und Kassenwartin Sabina Springmann im Amt bestätigt. Sabina Springmann informierte die Runde über die Finanzen, ihr wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Geehrt wurden Anno Kübler für 15 Jahre Vereinsaktivität und Gerlinde Link für 25 Jahre Kassenprüfung. Nach einer Aussprache ließ man den Abend gemütlich ausklingen.