Gemeinsam nimmt das Führungsgremium der Handels- und Gewerbetreibenden zunächst die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage fürs nächste Jahr in Angriff (von links): Vorsitzender Jürgen Schwab und Kassierer Michael Schütte sowie die frischgewählten Ausschussmitglieder Stefan Haller, Michael Arnold und Martin Hezel marschieren mit Visionen und Tatkraft ins kommende Vereinsjahr. Nicht auf dem Bild ist Irina Melber. Den Neugewählten gratuliert Bürgermeister Bernhard Tjaden (rechts). Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ausschuss neu zusammengestellt / "Kunst im Dorf" mit Alleinstellungsmerkmal

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Fluorn-Winzeln möchte künftig in Sachen Werbung neue Wege gehen. Die Mitarbeiter sowie die Produkte und Leistungen der Mitgliedsbetriebe sollen in den Vordergrund gerückt werden.

Von Petra Haubold

Fluorn-Winzeln. Das wünschte sich Vorsitzender Jürgen Schwab bei der gut besuchten Hauptversammlung in der "Krone" in Winzeln.

Nicht nur die Logos der Firmen sollen sich künftig auf den Werbeträgern präsentieren, vielmehr wolle er die Werbung personifizieren, kündigte Schwab an. Wo kommen die Mitarbeiter her, wie entstehen die Produkte, und was tut der Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit? Diese Gedanken wolle er im kommenden Jahr aufgreifen, um die Werbetrommel für die Mitgliederbetriebe zu rühren. Und "um mal neue Wege zu gehen". Dass man bereit sei, gemeinsam das zu schultern, was Jürgen Schwab mit seinen Gedanken angestoßen hatte – daran ließen die Vereinsmitglieder keinen Zweifel. Vorab warf der Vorsitzende aber einen Blick auf das noch laufende Jahr. 2015 sei für die Mitglieder ein arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Jahr gewesen. Stolz sei man auf die neue Homepage, denn die passe prima zum HGV, der sich im professionellen, niveauvollen Gewand darstellen wolle. Eine notwendig gewordene Maßnahme war die Neugestaltung der Ortseingangstafeln. "Denn die alten waren nicht mehr zeitgemäß", erinnerte Schwab.

Im Beisein von Bürgermeister Bernhard Tjaden und einiger Gemeinderäte dankte der Vereinschef der Gemeinde und dem Vereinsring, die sich an der Investition finanziell beteiligten. Darüber hinaus freute sich Schwab über die große Resonanz bei "Kunst im Dorf". Diese Gewerbeschau verfüge nämlich über ein Alleinstellungsmerkmal im Veranstaltungskalender der Doppelgemeinde. Schließlich habe sich daran quasi das ganze Dorf, darunter Kirche, Schulen und Vereine, beteiligt. Das gebe es bei keiner anderen Veranstaltung. Einerseits seien noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr gezählt worden, andererseits hätten sich alle Aussteller sehr viel Mühe gegeben und sich von ihrer besten Seite gezeigt, bilanzierte Schwab zufrieden. Doch trotz ihrem Engagement hatte sich bei den eher abseits gelegenen Firmen und Betrieben nicht der gewünschte Erfolg gezeigt. Und das trotz einem gut organisierten Rundgang, bei dem ein Gewinnspiel veranstaltet wurde. "Künftig sollen diese Unternehmen eine zentrale Lage einnehmen, vielleicht mit einem Stand in der Halle", forderte Schwab. Das gesteckte Ziel jedoch hatte der HGV erreicht, "nämlich, dass sich alle Firmen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten".

Ordentliches finanzielles Polster vorhanden

Informiert wurde auch über die Einnahmen und Ausgaben des 67 Mitglieder zählenden Vereins: Einen umfangreichen Bericht präsentierte Kassierer Michael Schütte und vermeldete schließlich "ein ordentliches Polster". Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte ihm Martin Schmid.

Die Betriebe leisteten eine wertvolle Arbeit, dafür sei man dankbar, würdigte Bürgermeister Bernhard Tjaden die Arbeit der HGV-Mitglieder. Er übernahm die Wahlleitung nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Michael Schütte, der seit nunmehr 14 Jahren die Vereinskasse führt, wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Das neue Beisitzer-Quartett besteht künftig aus Irina Melber, Martin Hezel, Stefan Haller und Michael Arnold.

Mit gebackenen Leckereien leitete der Vorsitzende den geselligen Teil der harmonischen Versammlung ein.