Sommerferienprogramm in Fluorn-Winzeln bringt Kinder in Bewegung / Seifenkisten nehmen bei Fahrt von Schanze Tempo auf

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Auf eine ereignisreiche Woche blicken die Kinder, die beim Sommerferienprogramm dabei waren, sowie die Helfer, die es organisiert hatten, zurück. Viel musste vorbereitet werden, entsprechend viel war geboten.

Los ging es auf dem Tennisplatz, wo alle Interessierten im Alter von sechs bis zwölf Jahren Tennis ausprobieren konnten. Mittwochmorgens luden die Reit- und Fahrfreunde Fluorn zu einer "Einführung in den Reitsport" ein, bevor das Akkordeonorchester Fluorn unter der Leitung von Marion Krahl, die in Aichhalden eine Töpferwerkstatt hat und im Orchester als Schriftführerin tätig ist, den Kindern das Töpfern näherbrachte.

Das Ganze fand im Vereinsraum des Fluorner Rathauses statt. Getöpfert wurde unter anderem ein Elefant, in Anlehnung an das "SOKI"-Maskottchen, wobei sich 25 Kinder beteiligten. So entstand eine richtige Elefantenherde, die zum Teil auch nach dem Trocknen noch gebrannt und glasiert wurde.

Am Donnerstag konnten sich die Kinder in einem Turnparcours beweisen, den der VfL Fluorn am Feuerwehrgerätehaus organisiert hatte. Ein Nachmittag bei den Sportschützen mit Grillfest schloss sich an. Die Musikvereine Fluorn und Winzeln ließen es sich nicht nehmen, eine Rallye durch das Dorf anzubieten, auch hier war das Feuerwehrgerätehaus Treffpunkt.

Mittags präsentierte dann das Jugendrotkreuz "filmreife Verletzungen" im DRK-Raum im Winzelner Rathaus.

Am Samstagvormittag hieß es, in die Pedale treten als die jungen "SOKI"-Teilnehmer sich unter der Leitung von Ruth Amann aufmachten in Richtung Flugplatz, um anschließend über das Jägerhäusle zurückzustrampeln. Um die Mittagszeit wurden die Teilnehmer dann mit Pizza von der Pizzeria Krone Winzeln verköstigt.

Den Abschluss bildeten verschiedenen Spiele, wieder auf dem Gelände des Feuerwehr-gerätehauses, unter der Leitung von Roland Maier. Die Kinder spielten zum Beispiel "Wasserball": Mithilfe eines Wasserstrahls aus dem Schlauch mussten sie den Ball ins gegnerische Tor bewegen. Oder sie löschten Flammen in einem Plastikhäuschen. Beliebt war auch das angebotene Seifenkistenrennen, bei dem sie mit einer Seifenkiste von einer kleinen Schanze herunterrollen mussten und so weit wie möglich kommen sollten.