Alfred Kunz, Britta Rath, Steffi Reuter, Michael Gallwitz und Heiko Schmieder bilden den Vorstand des Badmintonclubs Winzeln (von rechts). Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Badmintonclub Winzeln blickt auf das Vereinsjahr zurück / Alfred Kunz bleibt Vorsitzender

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Auf ein Vereinsjahr mit vielen Terminen blickte der Badmintonclub (BC) Winzeln in seiner Hauptversammlung zurück.

Der Vorsitzende Alfred Kunz konnte dabei von sportlichen und von kulturellen Aktivitäten berichten, wobei er den Spielbetrieb der Aktiven kurz streifte.

Den Verlauf der Verbandsrunde hatte sich der BC Winzeln anders vorgestellt, denn beide aktiven Mannschaften belegten am Ende den letzten Platz, wobei hier durch Ausfälle und Verletzungen immer wieder Umstellungen nötig waren. Im Sommer vergangenen Jahres habe Dominik Schröder wieder die Jugendleitung und das Training übernommen, und durch Terminverschiebungen bei der Hallenbelegung könne jetzt immer donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr das Jugendtraining stattfinden. Durch den Bau der neuen Halle bestehe die Hoffnung auf zusätzliche Trainingstermine. Die Jugendarbeit trage ihre Früchte. Kunz dankte besonders dem neuen und alten Jugendleiter sowie Thomas Popp, Barbara Hess und allen Eltern für die Begleitung und Unterstützung der Jugendspieler bei den verschiedenen Turnieren.

Im außersportlichen Bereich streifte der Vorsitzende kurz die Maiwanderung, die Motorradausfahrt, die Dorfmeisterschaft und den gelungene Fasnetsauftritt zusammen mit dem Akkordeonorchester.

Der stellvertretende Vorsitzende Heiko Schmieder ging im sportlichen Bereich nochmals genauer ins Detail. Er betonte, dass zu Saisonbeginn ein Mittelfeldplatz angestrebt wurde, der leider nicht erreicht werden konnte, die Platzierungen aber nicht den Saisonverlauf widerspiegeln. In die am 10. Oktober beginnende Verbandsrunde gehe man positiv. Er bedankte sich bei Alfred Kunz für dessen Einsatz beim BC und natürlich bei Dominik Schröder, der sich im Jugendbereich engagiert.

Jugendleiter Dominik Schröder berichtete, dass derzeit circa 20 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in Anfänger und Fortgeschrittene, das Jugendtraining besuchen, wobei damit die Kapazität aufgrund der vorhandenen Spielflächen ausgereizt sei. Aushängeschild des Vereins sei Dennis Popp, der sich bis in die deutsche Rangliste vorgearbeitet hat.

Die beiden Schriftführerinnen Steffi Reuter und Britta Rath ließen das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren.

Bei Motorradausfahrt auch auf Schneehasen getroffen

Sie berichteten, dass beim Badmintonclub auch die Kameradschaft nicht zu kurz komme, und dass beispielsweise bei der Motorradausfahrt mancher verloren ging, dafür Skifahrer und Schneehasen angetroffen wurden. Wetterkapriolen habe es bei der zweitägigen Wanderung in Lichtenstein gegeben.

Kassierer Michael Gallwitz hatte zwar ein kleines Minus zu verzeichnen, doch die Mehrausgaben seien sinnvoll in die Jugend und in Gerätschaften, beispielsweise in einen fahrbaren Gerätekorb, investiert worden. Der ehemalige Vorsitzende Peter Boss nahm die Entlastung vor und leitete auch die Neuwahlen, die keine Veränderungen mit sich brachten. Alfred Kunz bleibt weitere zwei Jahre an der Spitze des Vereins, und für die Finanzen zuständig ist wiederum Michael Gallwitz, der aber in zwei Jahren eventuell kürzer treten möchte. Steffi Reuter und Britta Rath besetzen weiterhin zusammen den Schriftführerposten.

Zum Schluss wurde die anstehenden Termine wie das Dorffest angesprochen. Erfreulich sei, dass Dominik Schröder den C-Trainer-Lehrgang an der Sportschule in Ruit absolviert habe. Dennis Popp habe bei der Sportlerwahl des Schwarzwälder Boten den dritten Platz belegt, und Bettina Janaczek macht einen Schiedsrichterkurs.