Der frischgewählte Vorstand des Backhaus-Vereins "Härter Roft" Fluorn blickt optimistisch in die Zukunft. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

In Fluorn wird kräftig eingeheizt / Gudrun Rheinberger bleibt Vize

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Der Backhaus-Verein "Härter Roft" Fluorn hat sich vor Kurzem in rustikalem Ambiente im Backhaus zur Hauptversammlung getroffen und die Vize-Vorsitzende im Amt bestätigt.

Der Vorsitzende der "Härter Roft", Wolfgang Kaufmann, ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Da stand allerlei auf dem Programm, so zum Beispiel das Vereinskegeln oder die Beschaffung einer neuen Spülmaschine. Auch bei der Organisation des Lichterwegs war man präsent, ebenso beim Sommerkinderferienprogramm oder an der Fasnet. Ein Vereinsausflug ins Oberland wurde zudem unternommen. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Backfreudigen auf dem Samstag, an dem morgens fleißig gebacken wird – hier zeigen sich Elfriede Scharf und Gerhard Kübler engagiert. "Haltet weiterhin zum Backhaus-Verein ›Härter Roft‹", so die Bitte von Wolfgang Kaufmann.

Im Anschluss referierte Moni Kübler ebenfalls über das zurückliegende Jahr, mit vier Ausschusssitzungen kam man zurecht. Während der närrischen Tage wurde ein Gewinn erzielt und alle Events wurden erfolgreich durchgeführt. Über die Finanzen sprach Kassenwartin Ute Scharnowski. Kassenprüfer Christine Neumann und Fritz Wurster bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Gudrun Rheinberger wurde bei den Wahlen zur stellvertretenden Vorsitzenden im Amt bestätigt, ebenso Kassenwartin Ute Scharnowski. Als Beisitzer im Ausschuss ist weiterhin Hans Weißbrot, für Inge Knöpfle ist jetzt Christine Neumann im Ausschuss. Inge Knöpfle wird dafür künftig – weiterhin mit Fritz Wurster – die Kasse prüfen.

Für das laufende Jahr steht wieder einiges an: Während der Gewerbeschau soll das Backhaus am Sonntag zu Kaffee, Kuchen und Vesper geöffnet werden. Auch wird der ortsansässigen Feuerwehr beim 150-jährigen Jubiläum geholfen.