VdK-Ortsverband hat 146 Mitglieder

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Im Schützenhaus Fluorn fand die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Fluorn-Winzeln statt.

Der Vorsitzende des Vereins, Karl-Eugen Kaufmann, ließ das zurückliegende Vereinsjahr, bei dem es unter anderem einen Ausflug nach Endingen am Kaiserstuhl gab, Revue passieren. Es liege ein ereignisreiches Jahr hinter den VdKlern, so Kaufmann. Die Mitgliederzahl konnte von 102 auf 148 Mitglieder gesteigert werden. Der Schwerpunkt liege im Tagesgeschäft. So gelte es, Mitteilungen fürs Amtsblatt zu schreiben oder Geburtstagsjubilare zu besuchen. Schriftführer Hans-Jürgen Rüffer gab ebenfalls einen kurzen Einblick ins vergangene Jahr. Kassenwart Arthur Heinzelmann verzeichnete ein leichtes Plus. Der stellvertretende Vorsitzende Alfons Huber erwähnte die Sprechstunden im Rathaus, die bislang morgens stattfinden und häufig aufgrund beruflicher Tätigkeit nicht wahrgenommen werden können. Er dachte an eine Verlegung in die Abendstunden, so dass die ersten Termine im Winzelner Rathaus am 7. April, am 5. Mai und am 2. Juni, von 16 Uhr bis 18 Uhr, wahrgenommen werden können.

Der Nutzen der VdK-Ausweise wurde diskutiert. Es wurde vonseiten des Ortsverbands angeregt, die Schwerbehindertenausweise auf dem Versorgungsamt gegen kleinere, handlichere einzutauschen. Eine Erste-Hilfe-Schulung für Ältere ist geplant, auch für Nicht-Mitglieder. "Es wird uns nicht langweilig", so Kaufmann. "Wir sind auf einem guten Weg."